Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Nachhaltige Energiesysteme
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Globales Management im Kontext
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 800101013900
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Katrin HORN, Oskar MÜLLER


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

In diesem Modul gehen wir der Frage nach, wie Unternehmen in einem internationalen Umfeld agieren. Learning business by doing business! In einem TOPSIM-Planspiel können Sie aus erster Hand erfahren, wie Unternehmen internationale Geschäftsstrategien entwickeln, umsetzen und verwalten.


Lernergebnisse

Am Ende des Moduls sollten Sie in der Lage sein:

  1. Die Vorteile und Probleme der Internationalisierung von Märkten, Produktion und Wettbewerb einzuschätzen;
  2. Die Rahmenbedingungen internationaler Expansion und Markteintritte zu verstehen;
  3. Die Hemmnisse und Chancen, die mit der Internationalisierung verbunden sind, zu identifizieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Gruppenarbeit im Rahmen eines Planspiels
  • Gruppenpräsentationen
  • Diskussionen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Prüfungsmodus (in % der Gesamtnote):

Prüfung (10%), Präsentation (40%) und Reflexionspapier (50%).


Kommentar

Keiner


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Empfohlene Fachliteratur:

  • Daniels, J.D./Radebaugh, L.H./Sullivan, D.P.: International Business – Environments and Operations, 13th Edition, Pearson, 2010.
  • Hill, C.W.L.: Global Business Today, 7th Edition, McGraw-Hill, 2011.
  • Hodgetts, R. M./Luthans, F./Doh, J.P.: International Management: Culture, Strategy, and Behaviour, 6th Edition, McGraw-Hill/Irwin, 2006.
  • Kutschker, M./Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl., Oldenbourg, 2011.
  • Morschett, D. / Schramm-Klein, H. / Zentes, J.: Strategic International Management, 1st. Ed., Wiesbaden, 2010.
  • Journal of International Business Studies.
  • Journal of International Marketing
  • Journal of World Business, ehemals: Columbia Journal of World Business
  • Journal of International Management
  • Management International Review
  • International Marketing Review
  • Thunderbird International Business Review
  • International Business Review
  • Internationales Management: Economist (britische Zeitschrift)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht