Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Writing Abstracts in Business Studies
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025027030303
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Colin GREGORY-MOORES


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Englisch auf B1/B2-Niveau laut Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) oder auf Zustimmung des/der Lehrbeauftragten.


Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Studiengang Bachelor Internationale Betriebswirtschaft orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden Schwerpunkte: die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz und die Vermittlung von betiebswirtschaftlichen Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht einerseits Strategien zum Umgang mit Recherchen auf Englisch sowie Schreibtechniken vor. Im Kurs werden individuelle Abstracts zu betriebswirtschaftlichen Themen verfasst.


Lernergebnisse

Erinnern

  • Die Studierenden kennen Recherchetechniken und Schreibtechniken.
  • Die Studierenden kennen den Aufbau von wissenschaftlichen Artikeln, von Bachelorarbeiten und von Abstracts.


Verstehen

  • Die Studierende sind in der Lage ihren Forschungs- und Schreibprozess zu reflektieren und zu argumentieren.


Anwenden

  • Die Studierenden können einen kurzen wissenschaftlichen Abstract auf Englisch verfassen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vortrag, Diskussion, Reflexion, Einzelunterricht


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung eines zu zweit und eines individuell erstellten Abstracts in englischer Sprache


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Raimes, Ann; Miller-Cochran, Susan, K. (2014): Keys for Writers, 7. Ausg. Boston: Cengage Learning.

Swan, Michael (2006): Practical English Usage, 3. Ausg. Oxford: OUP.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht