Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Early Stage Financing
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025027052002
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlpflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Lisa-Marie FASSL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Grundlagenveranstaltungen des Moduls Accounting & Finance


Lehrinhalte

 

  • Lebenszyklen von Unternehmen
  • Elemente eines Finanzplans
  • Unterschiede von Eigen- und Fremdfinanzierung
  • Abriss der Instrumente der Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung
  • Vertiefte Darstellung mezzaniner Finanzierungsinstrumente
  • Alternative Finanzierungen, Crowd Funding, Venture Capital

Lernergebnisse

Erinnern

  • Studierende kennen die Darstellung eines Unternehmens im Lebenszyklus.
  • Studierende können wesentliche Instrumente der Eigen- und Fremdfinanzierung benennen.
  • Studierende kennen wesentliche Parameter für Unternehmensratings.
  • Studierende kennen die zentralen Bestandteile eines Finanzplans.
  • Studierende kennen Begriffe aus dem Kontext der Gründungsfinanzierung, bspw. Venture Capital, Business Angels, Seed Financing etc.



Verstehen

  • Studierende verstehen den Zusammenhang von Bonität und Refinanzierungskosten
  • Studierenden können Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken von Finanzierungsinstrumenten bewerten
  • Studierende sind sich der besonderen Finanzierungsanforderungen in den frühen Phasen des Unternehmens bewusst und können diese erläutern.

Anwenden

  • Studierende können einen Finanzplan erstellen.
  • Sie können dabei die für die Gründungsphase erforderlichen Instrumente gezielt anwenden.

Analysieren

 

  • Studierende sind in der Lage, Chancen und Risiken von Finanzierungsalternativen abhängig vom Unternehmensumfeld zu bewerten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vortrag,

Diskussionen und Lerngespräche,

Übungen und Fallbeispiele


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

40 % Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung

60 % Seminararbeit in Gruppen


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C. (2011): Principles of Corporate Finance. 11. Auflage. Maidenhead. Berkshire: McGraw-Hill Higher Education.

Hahn, Christopher (2013): Finanzierung und Besteuerung von Start-up-Unternehmen. Praxisbuch für erfolgreiche Gründer. Wiesbaden: Springer Gabler.

Schneck, Otmar (2006): Handbuch Alternative Finanzierungsinstrumente. Weinheim: Wiley.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung