Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Disruptive Technology and Marketing
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025007055008
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Debra TECH


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, virtuelle und erweiterte Realität und Blockchain-Technologien beeinflussen die Industriestrategie. Dieser Kurs untersucht diese Technologien und konzentriert sich auf die Auswirkungen dieser disruptiven Technologien in Makroumgebungen. Technologieannahmemodelle und Komponenten eines Marketingplans werden verwendet, um die Auswirkungen und die Akzeptanz der disruptiven Technologien in bestimmten Branchen zu erfassen.


Lernergebnisse

Die Studierenden können
 

Wissen

  • aktuelle disruptive Technologien definieren und identifizieren.
  • die Phasen der SPS (Product Life Cycle) und die Benutzerkategorien nennen.
  • die TAM- und TALC-Adoptionsmodelle beschreiben.

Verstehen

  • die grundlegenden Bestandteile der disruptiven Technologie erklären.
  • Beispiele für disruptive Technologien nennen und betroffene Branchen beschreiben.

Anwendung

  • disruptive Technologie auf das persönliche Leben anwenden und zukünftige Anwendungen vorhersagen.
  • Änderungen in einer Branche, die von disruptiven Technologien betroffen ist, vorausplanen

Analyse

  • Umweltfaktoren im Zusammenhang mit disruptiven Technologien analysieren.

Synthese

  • einen Plan erstellen und Marketingkonzepte im Kontext disruptiver Technologien anwenden.

Evaluation

  • die Auswirkungen von disruptiven Technologien in einem ethischen Rahmen bewerten.
  • Technologie-Adoptionsmodelle vergleichen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung
  • Lesematerial
  • Diskussionen
  • Präsentationen mit Feedback

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Vorbereitungsaufgabe (20%)
  • Schriftlicher Plan (30%)
  • Mitarbeit, Aufgaben und Präsentationen (50%)  

Kommentar

Das Mitbringen eines Computers ist empfehlenswert.


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Marketing Grundlagen:

Lavinskiy, Dave (2013): Marketing Plan Template: Exactly What To Include. Hrsg. Forbes. Online im Internet: URL:

www.forbes.com/sites/davelavinsky/2013/09/30/marketing-plan-template-exactly-what-to-include/

(Zugriff am: 18.01.2018)
 

Mplans (Hrsg.): Sample Marketing Plans. Online im Internet: URL: www.mplans.com/sample-marketing-plans.phpt

(Zugriff am: 18.01.2018)

Disruptive Technologies:

IBM Think Academy (Hrsg.) (2015): How It Works: Internet of Things. Online im Internet: URL:

www.youtube.com/watch

(Zugriff am: 18.01.2018)

Rosic, Ameer (2017): What is Blockchain Technology? A Step-by-Step Guide For Beginners. Hrsg. Blockgeeks. Online im Internet: URL:

blockgeeks.com/guides/what-is-blockchain-technology/ 

(Zugriff am: 18.01.2018)

Ronzio, Jonathan: What Is the Difference Between AR and VR? A Lesson in Altered Realities. Hrsg. Cramer. Online im Internet: URL:

cramer.com/story/the-difference-between-ar-and-vr/

(Zugriff am: 18.01.2018)

 

Disruptive Technologies and Marketing:
 

Interaction Design Foundation (Hrsg.) (2017):  The Diffusion of Innovation – Strategies for Adoption of Products. Online im Internet: URL:

www.interaction-design.org/literature/article/the-diffusion-of-innovation-strategies-for-adoption-of-products

(Zugriff am: 18.01.2018)

Chasminstitute (Hrsg.): Frameworks. Online im Internet: URL: www.chasminstitute.com.dnnmax.com/Resources/Frameworks/tabid/309/Default.aspx

(Zugriff am: 18.01.2018)


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung