Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Moderating Business Discussions
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025027020302
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Dagmar ACZÉL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Englisch auf B1/B2-Niveau laut Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) oder auf Zustimmung des/der Lehrbeauftragten.


Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Studiengang Bachelor Internationale Betriebswirtschaft orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden Schwerpunkte: - die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz, und - die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Fachinhalten. - Der Lehrplan dieses Kurses sieht Strategien zum Umgang mit englischen Diskussionen vor. - In einer ersten Diskussion steht die Moderation von betriebswirtschaftlichen Praxisthemen im Mittelpunkt. - Der Kurs thematisiert in einer zweiten Diskussion die Erläuterung englischsprachiger Geschäftsberichte.


Lernergebnisse

Erinnern - Die Studierenden kennen Moderationstechniken. - Die Studierenden kennen die Investor-Relations-Internetseiten einiger Konzerne und können Geschäftsberichte recherchieren. - Die Studierenden kennen englischsprachige Fachbegriffe aus dem Jahresabschluss. Verstehen - Die Studierenden können den Grundaufbau eines Geschäftsberichtes darstellen. - Die Studierenden können anhand von Beispielen die Rollen und Funktionen der Teilnehmer einer Moderation beschreiben. Anwenden - Die Studierende sind in der Lage englischsprachige Diskussionen über wirtschaftliche Themen und Geschäftsberichte zu planen und zu moderieren. - Die Studierenden können die geeigneten Moderationstechniken situationsbezogen anwenden. - Die Studierenden können Feedback zur Verwendung der Moderationstechniken formulieren.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Diskussion, Moderation, Reflexion


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung der Diskussionsbeiträge/Moderationen


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Christensen, C. Roland; Garvin, David A.; Sweet, Ann (1991): Education for Judgement: The Artistry of Discussion Leadership. Boston: Harvard Business School Press. Decker, Thomas; Hrdina Robert (2008): Financial English: Wortschatz und Formulierungshilfe für Finanzberichte, Artikel und Präsentationen in Englisch. Berlin: Langenscheidt. Swan, Michael (2006): Practical English Usage, 3. Ausg. Oxford: OUP. Zahlreiche Handouts auf ILIAS. Geschäftsberichte, die im Kurs vorgegeben werden (im Internet).


Art der Vermittlung

Pflichtfach mit Anwesenheitspflicht