Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls English for Job Applications
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025027040304
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Colin GREGORY-MOORES


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Englisch auf B1/B2-Niveau laut Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) oder auf Zustimmung des/der Lehrbeauftragten.


Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Studiengang Bachelor Internationale Betriebswirtschaft orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden Schwerpunkte: erstens die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz, und die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Fachinhalten. Der Lehrplan dieses Kurses sieht die klassischen Inhalte des Bewerbungstrainings (Lebenslauf, Anschreiben und Bewerbungsgespräch) vor. Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen des Behavioral Interviewing, insbesondere in das Entwickeln von STAR (Situation Task Action Results) Stories.


Lernergebnisse

Erinnern - Die Studierenden kennen den Aufbau von Lebensläufen und Begleitschreiben. - Die Studierenden kennen den Aufbau und Techniken eines Bewerbungsinterviews. - Die Studierenden sind in der Lage die Grundzüge des Behavioral Interviewing zu beschreiben. Verstehen - Die Studierenden können ein Bewerbungsgespräch als BewerberIn und PersonalerIn auf Englisch planen. Anwenden - Die Studierenden sind in der Lage ihren Lebenslauf und ein Anschreiben sowie eine Stellenanzeige auf Englisch zu schreiben. - Die Studierenden können ein Bewerbungsgespräch als BewerberIn und PersonalerIn auf Englisch durchführen. - Die Studierenden können STAR (Situation Task Action Results) Stories biografiebezogen anwenden. Analysieren - Die Studierenden können Fähigkeiten und Fertigkeiten reflektieren und Aussagen zur Person analysieren. - Die Studierenden können die Passung zwischen Anschreiben, Eigenschaften der Person und dem Stellenprofil untersuchen.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Diskussion, Reflexion, Einzelunterricht


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Vorstellungsgespräch und -Pitch-, Stellenanzeige, Firmenpräsentation, Lebenslauf, Begleitungsbrief


Kommentar

Der Erfolg dieser LV hängt stark von der aktiven Teilnahme und dem Input der Studierenden ab.


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Raimes, Ann; Miller-Cochran, Susan, K. (2014): Keys for Writers. 7. Ausg. Boston: Cengage Learning. Swan, Michael (2006): Practical English Usage. 3. Ausg. Oxford: OUP. TTP Recruitment (2015): Using behavioural interviewing. www.tpp.co.uk/employers/recruitment-advice/interviewing-advice/using-behavioural-interviewing


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht