Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Business Model Innovation
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025027042003
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlpflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Wouter DANCKAERT, Annemieke SOETEWEY


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Komponenten und Archetypen von Geschäftsmodellen Designwerkzeuge und Instrumente der Geschäftsmodellentwicklung Kreativitätstechniken zur Generierung von Geschäftsmodell-Innovationen Entwicklung von Geschäftsmodellen mittels dem Business Model Canvas und dem Customer Development Prozess Pitch Training


Lernergebnisse

Erinnern - Studierende kennen die zentralen Elemente eines Geschäftsmodells. Verstehen - Studierende verstehen den Entwicklungsprozess neuer Geschäftsmodelle. - Studierende sind sich der besonderen Herausforderungen von Startups (= Organisationen auf der Suche nach ihrem Geschäftsmodell) bewusst und können diese erläutern. Anwenden - Studierende können neue, innovative Geschäftsmodelle entwerfen und weiterentwickeln. - Sie sind in der Lage, überzeugende und einzigartige Customer Value Propositions (Kundennutzenversprechen) zu entwickeln und diese zu präsentieren/pitchen. - Studierende können Business Model Hypothesen validieren. - Sie verstehen es, Designwerkzeuge und Instrumente der Geschäftsmodellentwicklung anzuwenden Analysieren - Studierende sind in der Lage, bestehende und neue Geschäftsmodelle abhängig vom Unternehmensumfeld zu bewerten und zu vergleichen. Gestalten - Studierende haben die richtige Geisteshaltung und das Handwerkszeug, um für neue Geschäftsideen passende Geschäftsmodelle zu entwickeln.


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vortrag, Diskussionen und Lehrgespräche, Projekt Coaching, Präsentationen von Studierenden in Kleingruppen, Gruppen- und Einzelarbeit mit Reflexion


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Literaturtest zu Semesterbeginn individuell, 20 % der Note. Arbeit am Business Model & Zwischenpräsentationen in Gruppenarbeit, 20 % der Note. & Endpräsentation (Investors Pitch Desk: 10 Folien - 5 Minuten) in Gruppenarbeit, 20 % der Note. Beschreibung des Business Models (20 Seiten, min. 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen plus Detailanalysen im Anhang) in Gruppenarbeit, 40 % der Note.


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Blank, Steve; Dorf, Bob (2012): The Startup Owners Manual: The Step-By-Step Guide for Building a Great Company. Pescadero, CA: K&S Ranch Press. Furr, Nathan; Dyer, Jeff (2014): The Innovator-s Method - Bringing the Lean Startup into your Organisation. Boston, Massachusetts: Harvard Business Review Press. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation. A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Hoboken, New Jersey: Jon Wiley & Sons, Inc. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves; Bernarda Gregory; Smith Alan (2014): Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want. Hoboken, New Jersey: Jon Wiley & Sons, Inc. Ries, Eric (2011): The Lean Startup: How Today-s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. New York: Crown Business.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht