Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Professional Presentations
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025027010301
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Dagmar ACZÉL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Englisch auf B1/B2-Niveau laut Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) oder auf Zustimmung des/der Lehrbeauftragten


Lehrinhalte

Der Englischunterricht im Studiengang Bachelor Internationale Betriebswirtschaft orientiert sich am CBI-Ansatz (Content Based Instruction) und hat somit die folgenden Schwerpunkte:

  • die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenz, und
  • die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Fachinhalten.
  • Der Lehrplan dieses Kurses sieht Strategien zum Umgang mit englischen Präsentationen vor.

Lernergebnisse

Erinnern

  • Die Studierenden kennen Strukturierungsprinzipien professioneller Präsentationen.

Verstehen

  • Die Studierenden verstehen die Einsatzfelder für Geschäftspräsentationen

Anwenden

  • Die Studierenden erstellen professionelle Präsentationen und formulieren konstruktives Feedback.
  • Sie können mündliche englischsprachige Präsentationen zu berufsbezogenen Themen planen und durchführen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Präsentation, Reflexion, individuelle Feedbacks


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung von Präsentationen und anderen Aktivitäten im Unterricht


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Duarte, Nancy (2008): slide:ology - The Art and Science of Creating Great Presentations. OReilly Media, Inc.

Duarte, Nancy (2010): resonate - Present Visual Stories that Transform Audiences. New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.

Grussendorf, Marion (2010): English for Presentations. Short Course Series. Berlin: Cornelsen Verlag.

Harvard Business Review (2010): Guide to Persuasive Presentations. Boston: Harvard Business School Publishing.

Kawaski, Guy (2015): The Art of the Start 2.0. The Time-Tested, Battle-Hardened Guide for Anyone Starting Anything. Portfolio Penguin.

Simmons, Annette (2006): The Story Factor: Inspiration, Influence, and Persuasion Through the Art of Storytelling. Cambridge, MA: Perseus Book Group.

Smith, Paul (2012): Lead With a Story: A Guide to Crafting Business Narratives That Captivate, Convince, and Inspire. New York: AMA.

Swan, Michael (2006): Practical English Usage, 3. Ausg. Oxford: OUP.


Art der Vermittlung

Pflichtfach mit Anwesenheitspflicht