Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft berufsbegleitend
Studiengangsart: FH-Bachelorstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Implementing Strategic Plans
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025007055009
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 1. Zyklus (Bachelor)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Rajiv NAG


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Entwicklung und Gebrauch einer Systemperspektive von Organisationen

Fokus auf die Umsetzung von Plänen sowie der Abstimmung von Mitarbeitern, Ressourcen und Prozessen

Aufbau einer effektiven Führungskraft / Mitarbeiter-Beziehung und Teamzusammenarbeit

Anwendung in Übungen und Gruppenprojekten


Lernergebnisse

Wissen

Die Studierenden kennen komplexe, miteinander verbundene Themenfelder in Organisationen sowie Prozesse der effektiven Abstimmung von Menschen und Ressourcen.

Verstehen

Die Studierenden identifizieren Schlüsselkomponenten der Planung und die für die Implementierung benötigten Ressourcen.

Anwendung

Bei der Planumsetzung zeigen sie Fähigkeiten in der Identifizierung und Ausrichtung von Personen und Ressourcen.

Sie bauen eine Führungskraft / Mitarbeiter Beziehung und Team Kooperation auf.

Analyse

Sie sind in der Lage, Frameworks auf Problemlösungen zu beziehen.

Sie können geeignete Einzel- und Gruppenstrategien auswählen.

Synthese


Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Mini-Vorträge, Diskussionen, Übungen, Fallanalysen und Projekte


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Demonstration des Verständnisses von Komponenten der Planimplementierung in Einzel- und Gruppenarbeit

Beurteilungskriterien:

Vorbereitungslektüre und Fallanalyse (30%)
Diskussionen in der Klasse, Übungen, Fallanalysen und Gruppenprojekt (40%)
Abschlussreflexion (30%)


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Blenko, M, Garton, E and L. Mottura.  Winning Operating Models that Convert Strategy to Results.  Bain and Company, Dec. 2014.

Chin, D.G. and R. Mauborgne.  Parables of Leadership, Harvard Business Review, 2000.  

Garvin, D, Edmondson, A. and F. Gino.  Is Yours a Learning Organization?  Harvard Business Review, March 2008.

Gratton, L and Erickson, T.  Eight Ways to Build Collaborative Teams.  Harvard Business Review, 2007.

Kellerman, B.  What Every Leader Needs to Know About Followers.  Harvard Business Review, 2007.

Kotter, J.  Leading Change:  Why Transformation Efforts Fail.  Harvard Business Review, 1995.

Ready, D. and Mullay, A.  How to Become a Game Changing Leader.  Sloan Mgt. Review, Fall 2017.


Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung