Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: Accounting, Controlling & Finance
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Kolloquium zur Masterarbeit
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025122031060
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Antje DUDEN, Markus FEDERAU, Irene HÄNTSCHEL-ERHART, Horst Otto MAYER, Gunther ROTHFUSS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Principles and Practices of Research


Lehrinhalte

Die Studierenden werden bei der Erstellung des Dispositionspapiers für die Masterthesis unterstützt.

  • Im Diskurs mit dem Dozenten / der Dozentin werden die Eckpunkte des Forschungsvorhaben diskutiert und hinterfragt.
  • Es wird ein geeigneter Betreuer, eine geeignete Betreuerin identifiziert.

Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden Schritt für Schritt das Konzept ihrer Masterarbeit. Begleitet durch ihren Coach prüfen sie ein Thema hinsichtlich seiner Eignung, lesen sich in die Kernliteratur ein, entwickeln Ideen zur methodischen Umsetzung und prüfen diese.

Zum Abschluss dieser Lehrveranstaltung  haben die Studierenden

  • den aktuellen Wissensstand und die Kernliteratur in ihrem Forschungsgebiet analysiert,
  • eine konkrete Forschungsfrage für eine von ihnen gewählte Problemstellung formuliert und
  • eine Analyse der Kernliteratur zum Thema vorgenommen,

Sie sind in der Folge in der Lage,

  • geeignete Forschungsmethoden für ihr Vorhaben zu identifizieren und anzuwenden,
  • die wissenschaftliche Forschungsarbeit im Detail zu planen
  • bestehende Wissenslücken / Forschungsbedarf in einem eingegrenzten Aufgabenfeld zu identifizieren,
  • die Erfolgschancen ihres Vorschlags zur Masterarbeit zu beurteilen und haben einen ersten Eindruck der voraussichtlichen Ergebnisse.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Persönliches Coaching


Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter. Bewertung der eigenen Beiträge und des Dispositionspapiers.


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Saunders, Marc; Lewis, Philip; Thornhill, Adrian (2016): Research Methods for Business Students. 7. Aufl., Edinburgh Gate, Harlow, England: Pearson

Art der Vermittlung
  • Gemeinsamer Kick-Off
  • Individuelles Coaching