Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Strategien internationaler Markterschließung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025122015310
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2021
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Smriti VERMA


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Dieser Kurs behandelt die Verwendungen, Voraussetzungen und Implikationen der Internationalisierung für Unternehmen / Organisationen.

Behandelte Themen:

  • Überblick über die Internationalisierungsprozesse und grundlegende internationale Marketingstrategien 
  • Wie sich internationale Strategien auf die Organisation im Herkunftsland auswirken könnten

Standardisierung vs. die Anpassung von Marketingprozessen und Instrumenten wird ein zentrales Thema sein, welches sich direkt auf organisatorische Implikationen bezieht.


Lernergebnisse

Die Studierenden verstehen den Gebrauch, die Bedeutung und die Konsequenz internationaler Unternehmens- / Organisationsaktivitäten.

Die Studierenden

  • erhalten fundierte Kenntnisse über Optionen und strategische Konzepte, die für die Internationalisierung von Unternehmen / Organisationen erforderlich sind,
  • verstehen, die für die Bewertung der entsprechenden Strategie notwendigen Kontexte,
  • analysieren und vergleichen verschiedene Strategien in Bezug auf den entsprechenden Kontext der Anwendung.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung
  • Problembasiertes lernen
  • Aktivitäten
  • Diskussion

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur 100%


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Backhaus, Klaus; Büschken, Joachim; Voeth, Markus (2003): Internationales Marketing. (Any edition). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Berndt, Ralph; Altobelli, Claudia Fantapié; Sander, Matthias (2016): Internationales Marketing-Management. (Any edition). Berlin Heidelberg: Springer Gabler.
  • Graham, John; Cateora, Philip (2015): International Marketing. (Any edition). McGraw-Hill Education.
  • Hollensen, Svend (2016): Global Marketing. (Any edition). Addison Wesley.
  • Köhler, Richard; Bolz, Joachim; Meffert, H. (1997): Internationales Marketing-Management. (Any edition). Stuttgart: Kohlhammer W.
  • Kutschker, Michael; Schmid, Stefan (2011): Internationales Management. (Any edition). München: Oldenbourg.
  • Ronkainen, Ilkka A.; Czinkota, Michael R. (2012): Principles Of International Marketing. (Any edition). South-Western College Publishing.
  • Schlegelmilch, Bodo B.; Keegan, Warren J. (2000): Global Marketing Management: A European Perspective. (Any edition). Harlow.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht