Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Digitales Marketing und Verkaufen
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025122025330
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Tom FLEERACKERS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Der Kurs „Digital Tracking & Analysis“ und Grundlagen des Online-Marketings (Kurs „Marketing Fundamentals II) werden vorausgesetzt.
  • Der Kurs „Lean Startup“ im Kontextstudium wird optional empfohlen.

Lehrinhalte

Themen:

  • Digital Marketing & Sales Services & Tools
  • Growth Hacking
  • Lead Generation
  • Conversion Optimization (A/B Testing, Experimentation etc.)
  • Targeting
  • User Experience

Lernergebnisse

Die Kaufprozesse von Kunden haben sich die letzten Jahre, aufgrund der Digitalisierung, stark verändert. Unternehmen müssen ihre Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten daher entlang der Customer Journey neu ausrichten. In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende, wie mittels digitaler Marketing & Sales Kampagnen Leads und Kaufabschlüsse generiert werden. Dabei wird praxisnah vorgegangen und hilfreiche Tools werden vorgestellt.

Wissen

  • Studierende kennen Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing & Commerce.
  • Studierende kennen die gängigen Tools zur Durchführung und Optimierung von digitalen Marketing & Sales Kampagnen.

Verstehen

  • Studierende können erklären, welche digitalen Marketing & Sales Maßnahmen für eine gegebene Situation geeignet sind.
  • Studierende können erklären, wodurch die Conversion Rate ausgewählter digitaler Marketing & Sales Maßnahmen verbessert werden kann.

Anwenden

  • Studierende können digitale Marketing & Sales Kampagnen planen und durchführen.

Analysieren

  • Studierende können verschiedene etablierte und neue digitale Werbeplattformen (Social Media, Suche etc.) auf deren Eignung für Marketing & Sales Kampagnen in einer gegebenen Situation unterscheiden.

Gestalten

  • Studierende können einen Growth-Hacking Plan entwickeln und verschiedene bezahlte und unbezahlte digitale Marketing & Sales Kampagnen zielführend integrieren.

Evaluieren/Bewerten

  • Studierende können die Wirkung bzw. den Erfolg von digitalen Marketing & Sales Kampagnen für eine gegebene Situation voraussagen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen
  • Fallstudien
  • Übungen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Abschlussarbeit


Kommentar

Es fallen evtl. Kosten in der Höhe von 20 Euro für Online Marketing Maßnahmen an.


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Kotler, Philip; Kartajaya, Hermawan; Setiawan, Iwan (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
  • Chaffey, Dave; Smith, P.R. (2017): Digital Marketing Excellence. London, New York: Taylor & Francis.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht