Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2021

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Marktauswahl, Markteintritt & -entwicklung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025122125230
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2021
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Stefanie CHEN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte

Werkzeuge und Techniken, die notwendig sind, um Marktinformationen für die Entscheidungsfindung zu analysieren und zu synthetisieren.

Themen sind unter anderem

  • Checkliste, Scoring und Portfolio-Modelle für die Länderauswahl
  • Segmentierung und Fokussierung
  • Marktprognosemethoden
  • Bewertung von Markteintrittsstrategien

Lernergebnisse

Die Studierenden lernen die grundlegenden Methoden und Konzepte kennen, wie Entscheidungen über die Auswahl, den Eintritt und die Entwicklung internationaler Märkte im Rahmen des Global Market Development Project II getroffen werden können.

Die Studierenden

  • kennen die Methoden und Modelle, die für die Bewertung und Entscheidung des Eintritts in internationale Märkte notwendig sind,
  • kennen die relevanten Faktoren, die die Wahl der Markteintritts- und Marketingprogrammstrategien beeinflussen,
  • kennen die Möglichkeiten des Markteintritts in internationale Märkte und können diese bewerten,
  • verstehen den Prozess der Durchführung und Umsetzung der notwendigen Forschung und Entscheidungsfindung.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung
  • Problembasiertes Lernen
  • Diskussion

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Gesamtprüfung


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Berndt, Ralph; Claudia Fantapié Altobelli (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Marketing-Management. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Kutschker, Michael; Stefan Schmid (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Management, München: Oldenburg.
  • Albaum, Gerald; Jesper Strandskov, Edwin Duerr (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Marketing und Exportmanagement. München: Pearson Education. 
  • Backhaus, Klaus; Joachim Büschken, Markus Voeth (alle Ausgaben akzeptabel): Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. 
  • Keegan, J. Warren; Bodo B. Schlegelmilch (all editions acceptable): Global Marketing Management. A European Perspective. Harlow: Pearson Education.  
  • Hollensen, Sven (all editions acceptable): Global Marketing. Harlow: Pearson Education. 
  • Gillespie, Kate; Jean-Pierre Jeannet, H.David Hennesy (all editions acceptable): Global Marketing. Boston: Houghton Mifflin.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht