Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Wintersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Intercultural Business Negotiations
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080321036251
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Wintersemester 2020
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Thomas KEXEL


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Business Communications


Lehrinhalte
  • Kommunikative Grundlagen
  • Vokabeln der Körpersprache
  • Verhandlungsprozesse
  • Harvard-Konzept
  • Grundlagen der Verhandlungstaktik
  • Vermeidbare Fehler
  • Interkulturelle Besonderheiten

Lernergebnisse

Verhandlungen im internationalen Kontext, die nicht in der Muttersprache geführt werden, sind eine herausfordernde Aufgabe. Diese Lehrveranstaltung vermittelt hilfreiche Impulse für die Gestaltung von Verhandlungsprozessen, welche in zahlreichen Übungen ausprobiert und gefestigt werden.

Am Ende dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage

  • die Chancen und Gefahren einzelner Phasen des Verhandlungsprozesses zu bestimmen und zu verstehen
  • die Elemente des Harvard-Konzeptes in Verhandlungen (Win-Win-Strategie) gezielt zu planen und einzusetzen, 
  • praxistaugliche Grundlagen einer Verhandlungstaktik zu entwerfen und die Chancen und Risiken einzelner Phasen von Verhandlungsprozessen zu bewerten
  • sich auf Verhandlungen im internationalen Kontext gezielt vorzubereiten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Theorieinputs
  • Einzel- und Gruppenübungen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Seminararbeit


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Cohen, Raymond (1998): Negotiating Across Cultures: International Communication in an Interdependent World. 2. Aufl. Washington, D.C: United States Institute of Peace Press.
  • Fisher, Roger; Ury, William (2012): Getting to Yes: Negotiating an agreement without giving in. 3. Aufl. London: Random House Business.
  • Watkins, Michael (2002): Breakthrough Business Negotiation: A Toolbox for Managers. 1. Aufl. San Francisco: John Wiley & Sons Ltd.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht