Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Statistics
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080321021031
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2020
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Gunther ROTHFUSS


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine


Lehrinhalte
  1. Was ist Statistik? Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen mit dem Ziel, die Breite der Statistik als Wissenschaft augenfällig zu machen
  2. Zentrale Konzepte der Statistik
  3. Der Ablauf einer statistischen Untersuchung
  4. Möglichkeiten und Grenzen von Statistik-Software
  5. Kombinatorik (Kernkonzepte, Kombinatorik als Querschnittsfach, die kombinatorische Explosion)
  6. Ein Gefühl für große Datenmengen (Histogramme, Lagemaße, Streuungsmaße, ein wichtiges Beispiel für die  Analyse von Zusammenhängen: Regression)
  7. Statistik als Teil der Stochastik (Elementare Konzepte der Wahrscheinlichkeitstheorie insb. Ereignisse, Zufallsvariable und Dichtefunktionen; Welche Dinge man aus der Wahrscheinlichkeitstheorie kennen sollte)
  8. Wahrscheinlichkeitsverteilungen
  9. Abhängige Wahrscheinlichkeiten und der Satz von Bayes
  10. Statistik als metakognitives Problem

Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung vermittelt als Vorbereitung auf die Masterarbeit die nötige methodische Basis zur Anwendung statistischer Methoden in der wissenschaftlichen Arbeit - von den Anwendungsfeldern und zentralen Konzepten bis zur praktischen Anwendung in konkreten Problemsituationen im Alltag.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Lehrveranstaltung

  • können wichtige Anwendungsfelder und zentrale Konzepte der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsfunktionen benennen und deren wichtigste Funktionen und Merkmale beschreiben,
  • verstehen wie eine statistische Untersuchung durchgeführt wird,
  • sie kennen aus Anwenderperspektive die Zusammenhänge zwischen Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie,
  • können für einfache statistische Probleme eine Lösungsstrategie angeben, einen Untersuchungsplan entwerfen, passende Methoden bzw. Tests identifizieren und diese korrekt auf das jeweilige Problem anwenden,
  • wirken an der Diskussion statistischer Problemstellungen auf der Fachebene mit,
  • sind in der Lage, die Eignung statistischer Methoden und Verfahren für konkrete Problemstellungen einzuschätzen.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen
  • Diskussionen und freie Lehrgespräche
  • Gecoachte Übungen

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Open-Book Klausur mit Multiple Choice Fragen, offenen Verständnisfragen und Rechenaufgaben


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Balakrishnan, Narayanaswamy; Nevzorov, Valery B. (2003): A Primer on Statistical Distributions. New. Hoboken, N.J: John Wiley & Sons.
  • Field, Andy (2016): An Adventure in Statistics: The Reality Enigma. Thousand Oaks, CA: Sage Publications Ltd.
  • Hastie, Trevor; Tibshirani, Robert; Friedman, Jerome (2017): The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference, and Prediction, Second Edition. 2nd ed. 2009, Corr. 9th printing 2017. New York, NY: Springer.
  • Montgomery, Douglas C. ; Runger, George C. (2013): Applied Statistics and Probability for Engineers. 6. Aufl. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons Inc.

Deutsche Quellen:

  • Schira, Josef (2016): Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis. 5. Aufl. Hallbergmoos: Pearson Studium.
  • Bleymüller, Josef  u. a. (2015): Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. 17. Aufl. München: Vahlen.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht