Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Studiengang: Master Betriebswirtschaft: International Marketing & Sales
Studiengangsart: FH-Masterstudiengang
Berufsbegleitend
Sommersemester 2020

Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Qualitative Research
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080321021041
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird Sommersemester 2020
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2020
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan 2. Zyklus (Master)
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Sierk HORN


Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Principles and Practices of Research


Lehrinhalte

Theoretische Grundlagen

  • Methodologie als Basis von Methode
  • Methodologische Optionen
  • Deduktion vs. Induktion, Falsifikation vs. Verifikation
  • Gütekriterien in der qualitativen Forschung
  • Forschungsprozess
  • Forschungsdesign

Erhebung

  • Übersicht über Methoden
  • Gegenseitigkeit von Datenerhebung, Analyse und Theorie
  • Kritische Bewertung der eigenen Praxis („Reflexivität")

 

Auswertung

  • Ansätze zur qualitativen Forschungsanalyse (Grounded Theory, Diskursanalyse)
  • Grundfunktion qualitativer Softwarepakete

 


Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung zeigt das Spektrum qualitativer Forschungsdesigns auf und vermittelt als Vorbereitung auf die Masterarbeit die nötigen Kompetenzen für den Aufbau, die Durchführung und die Auswertung qualitativer Studien.
Am Ende dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden

  • die Bedeutung der qualitativen Forschung für ein Unternehmen erklären und Anwendungsbeispiele benennen
  • ein theoretisch fundiertes Forschungsdesign und einen entsprechenden qualitativen Forschungsplan entwickeln;
  • diesen Forschungsplan in die Praxis umsetzen: Erstellung eines Interview-Leitfadens (in Kenntnis der philosophischen Annahmen, die dem Forschungsplan zugrunde liegen), Sammlung, Generierung und Analyse von Daten;
  • die Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Forschung und deren Einsatz für ein Unternehmen kritisch reflektieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung
  • Diskussion und freie Lehrgespräche
  • Übungen
  • Team-Coaching
  • Online-Tutorials

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Präsentation und Seminararbeit


Kommentar

Keine


Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Denzin, N. and Lincoln, Y. (2000) Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks: Sage. Second Edition.
  • Glaser, B., & Strauss, A. (1967) The Discovery of Grounded Theory Strategies for Qualitative Research. Mill Valley, CA Sociology Press
  • Miles, M. B. and Huberman, A. M. (1984) Qualitative Data Analysis: A Sourcebook of New Methods, Beverly Hills, CA: Sage.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht