Die FH Vorarlberg schafft und vermittelt Wissen in Studium, angewandter Forschung und Weiterbildung. Eingebettet in ein attraktives Netzwerk von regionalen und internationalen Partnerhochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen begleiten wir aktuell rund 1.300 Studierende und leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region.

Für die Mitarbeit im Team des International Office suchen wir eine/n

Student Exchange Coordinator (w/m)

Beschäftigungsumfang 80 - 100%
Kennziffer 362

Das International Office wirkt gemeinsam mit den Studiengängen bei der Konzeption und der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der FH Vorarlberg mit. Zentrale Aufgabenstellungen sind die Koordination der internationalen Beziehungen der Hochschule, der weitere Ausbau und die Pflege des Partnernetzwerks (aktuell über 110 Partnerhochschulen), die Organisation der Auslandsaufenthalte der outgoing und incoming Studierenden sowie der Dozierenden und Mitarbeitenden in Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung und Unterstützung unserer Gaststudierenden aus der ganzen Welt von der Bewerbung bis zum Zeugnisversand, Unterkunftsorganisation (Absprache mit Studierendenwohnheimen, Pflege des Online-Buchungstools) sowie die Organisation verschiedener Events
  • Organisation der Auslandaufenthalte unserer Studierendenden an Partnerhochschulen 
  • Pflege der Partnerdatenbank und -unterlagen sowie Betreuung und Pflege des Internets
  • Erstellen von Auswertungen und Statistiken
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der FH Vorarlberg und der Weiterentwicklung des Leistungsportfolios 

Ihr Profil

Sie überzeugen durch sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache (B2-Level oder besser), sind computeraffin und beherrschen die gängigen Software Programme (Office, ggf. SAP). Sie haben ein sehr gutes kaufmännisches Verständnis (mind. Maturaniveau), sind ein/e ausgesprochene/r Teamplayer/in und verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung. Vor allem aber bewegen Sie sich gerne in einem internationalen und interkulturellen Kontext und arbeiten gerne mit Menschen zusammen.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem fröhlichen, engagierten Team mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Das jährliche Mindestentgelt beträgt in Abhängigkeit von Qualifikation und Vorerfahrung mindestens EUR 32.533,00 brutto (bei 100% Beschäftigung). Wir begrüßen die Bewerbung von Frauen und Männern auf diese Stelle.

Für zusätzliche Informationen steht Ihnen Karin Wüstner-Dobler, Leiterin des International Office, Tel. +43 5572 792 1201 zur Verfügung.

Bewerbung

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte vorzugsweise digital in einem PDF-Dokument bis 30. November 2017 unter Angabe der Kennziffer an Frau Petra Eichholzer, personal@fhv.at.

Aktuelle Stellenangebote

Über die FH Vorarlberg