06. Oktober 2020
Personalarbeit 4.0 – Herausforderungen der digitalen Transformation in HR und die Schlüsselrolle von Data Analytics

Manuel Pflumm, talentturbine GmbH

Digitale Geschäftsmodelle gefährden etablierte, bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle und erhöhen den Wettbewerbsdruck. Dadurch prägen vor allem die Themen Kunden und Technologie die Agenda der digitalenTransformation. Die Bedeutung von HR rückt dabei oft zu sehr in den Hintergrund. Die digitale Transformation ist vor allem ein Kulturwandel, bei dem die MitarbeiterInnen im Zentrum der Veränderung stehen müssen. Daher hat HR seine eigene Rolle neu zu erfinden, um als Gestalter der Employee Journey, als Veränderungsexperte und strategischer Business Partner die digitale Transformation eines Unternehmens nachhaltig zu prägen. Manuel Pflumm wird in seinem Vortrag Impulse geben, wie HR im Fahrersitz der digitalen Transformation Platz nehmen kann und welche Rolle dabei insbesondere Data Analytics spielt.

 

Manuel Pflumm

Manuel Pflumm hat sich schon mit der organisationalen Anpassungsfähigkeit im Personalbereich beschäftigt, als der Begriff Agilität noch eine geringe Bedeutung im unternehmerischen Kontext hatte. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer eines e-Learning-Anbieters in einem indischen Weltkonzern stand er stets im Spannungsfeld zwischen Umsatzwachstum, Kulturwandel und Talentbindung. Als ausgebildeter Coach und Organisationsentwickler beschäftigt er sich schon lange mit der Frage, wie Unternehmen die Selbstwirksamkeit ihrer MitarbeiterInnen fördern können. Seine Passion ist dabei die Verbindung von Datenanalysen und der Transformation von Führungsverhalten und Organisationsstrukturen. Mit seinem Unternehmen talentturbine begleitet er KundInnen dabei, Talentmanagement als ganzheitliches Führungsprinzip im Unternehmen zu verankern. Der von ihm entwickelte Talent Growth Design®-Ansatz hilft Unternehmen, einzigartige und produktive Employee Journeys für unterschiedliche Mitarbeitergruppen und Generationen auszugestalten. Als diplomierter Wirtschaftswissenschaftler ist Manuel Pflumm zudem freier Dozent für Unternehmensführung und Personalmanagement an internationalen Hochschulen.

Rauch

Vortrag

Plakat Blickpunkt 043

 

6. Oktober 2020 
19:00 Uhr 
Aula, Achstraße, FH Vorarlberg 
Flyer 
Anreise