Alle KINDERUNI-Vorlesungen finden an einem Mittwoch statt, entweder an der FH Vorarlberg in Dornbirn oder beim Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch. Beginn ist um 15:00 Uhr. Die Vorlesung dauert jeweils 1 Stunde.

In folgendem Folder sowie untenstehend findest du das Programm für das aktuelle Semester:

Andreas Münster

Mittwoch, 13. März 2019, 15:00 Uhr

Vieles dreht sich um das Thema Roboter, im täglichen Leben und in der Arbeitswelt. Kinder programmieren Lego Mindstorms, Jugendliche spielen mit Robotern Fussball. Wir sind uns sicher: Auch DU hast oft mit einem Roboter zu tun. Sie sind bei der Herstellung von unzähligen Produkten nicht mehr wegzudenken. Heute lernst du, was der Roboter in der „Fabrik der Zukunft“ genau macht, wie intelligent er ist und was er noch lernen muss.

Anmeldung ab 25. Februar 2019, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dornbirn, FH Vorarlberg - Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Natalie Begle-Hämmerle

Mittwoch, 10. April 2019, 15:00 Uhr

Kennst du auch eine berühmte Person, die du für ihre Tanzkunst bewunderst? Vielleicht Pina Bausch, Michael Jackson oder Jojo Siwa? In dieser Vorlesung beamen wir uns zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts: Wir schauen gemeinsam durch die Brille der Tanzwissenschaft. Wir erforschen, was die Pioniere des Tanzes einst bewegte und was sie erzählen wollten, welche Stile sich entwickelten und was wir heute auf der Bühne zu sehen bekommen.

Anmeldung ab 14. März 2019, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Feldkirch - Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Stefan Waibel

Mittwoch, 8. Mai 2019, 15:00 Uhr

Jeder kennt es, jeder tut es: online bestellen! Egal ob Spielzeug, Futter für deine Haustiere oder das Geschenk für eine Geburtstagsparty: Wir finden alles im Internet. Aber was passiert, wenn ich auf den „Kaufen“-Button drücke? Welche Wege nimmt deine Bestellung und welche Abenteuer gilt es auf diesem spannenden Weg zu meistern, bis das Spielzeug bei dir zu Hause landet. Wir begleiten seine lange Reise von der Fabrik über die Straßen der Welt, die Meere und durch die Luft bis in dein Kinderzimmer.

Anmeldung ab 11. April 2019, 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Dornbirn, FH Vorarlberg - Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Ingrid Gassner

Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:00 Uhr

Wir begeben uns auf Spurensuche und wollen wissen, wo und wie Kinder der Ureinwohner Nordamerikas früher gelebt haben und wie sie heute leben. Vielleicht so wie Yakari oder Pocahontas? Da gibt es einerseits viele Traditionen ihrer Urahnen und andrerseits die moderne Welt von heute. Beides soll sein. Doch halt, aufgepasst! Wer sagt denn hier noch Eskimo? Wir benutzen für die Bewohner der Arktis lieber ihren eigenen Namen: Inuit, das heißt einfach Mensch. Gehst du mit uns auf die Reise?

Anmeldung ab 9. Mai 2019, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Feldkirch – Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Hörsaal A
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Gerhard Bautz

Mittwoch, 12. Juni 2019, 15:00 Uhr

Tagtäglich hört ihr Musik, führt Gespräche, lauscht dem Unterricht eurer Lehrer – aber wisst ihr auch, wie all diese unterschiedlichen Töne in eure Köpfe gelangen? Was passiert mit den Klängen in unseren Ohren? Was macht unser Gehirn mit all diesen Schallereignissen und wie unterscheidet sich dieses vom Hörereignis? In dieser Vorlesung werden wir all diesen Fragen auf den Grund gehen.

Anmeldung ab 30. Mai 2019, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Feldkirch - Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Sabrina Rosmann

Mittwoch, 26. Juni 2019, 15:00 Uhr

Wir haben viel mit ihnen zu tun, aber wie denken Computer eigentlich? Was tut man, wenn man Software entwickelt? Es ist ein bisschen wie eine neue Sprache zu lernen. Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Programmierens ein und erfahren, wieso es dabei wichtig ist, logisch zu denken und warum Computer ohne unsere Hilfe hilflos sind. Wir erklären dir einfach, was dahintersteckt.

Anmeldung ab 13. Juni 2019, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dornbirn, FH Vorarlberg - Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Kinder und Jugend

Die FH im Überblick

Kontakt Kinder- und Jugenduni

FH Vorarlberg
Annerose Löw
Kinderuni Vorarlberg
+43 5572 792 2116
kinderuni@fhv.at
jugenduni@fhv.at

Vorarlberger Landeskonservatorium
Mag. Judith Altrichter
Assistenz, Veranstaltungskoordination
+43 5522 71110 12
judith.altrichter@vlk.ac.at