Alle KINDERUNI-Vorlesungen finden an einem Mittwoch statt, entweder an der FH Vorarlberg in Dornbirn oder beim Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch. Beginn ist um 15:00 Uhr. Die Vorlesung dauert jeweils 1 Stunde.

In folgendem Folder sowie untenstehend findest du das Programm für das aktuelle Semester:

Norbert Menke

Mittwoch, 11. März 2020, 15:00 Uhr

Wie kommen wir in Zukunft möglichst umweltfreundlich von der Schule nach Hause? Eine Antwort sind Elektrofahrzeuge mit sauberem Strom. In Gedanken setzen wir uns in dieser Vorlesung ans Steuer eines E-Autos, überlegen gemeinsam wie es aufgebaut ist, woher wir den „Treibstoff“ bekommen und wo er gespeichert wird. Was ist am E-Auto so anders im Vergleich zu den „alten“ Autos? In welchem Auto werdet ihr wohl euren Führerschein machen, aber braucht ihr den überhaupt noch? Schauen wir gemeinsam hin!

Anmeldung ab 17. Februar 2020, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dornbirn, FH Vorarlberg – Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Dora Kutschi

Mittwoch, 1. April 2020, 15:00 Uhr

Du kennst das Märchen der beiden Geschwister, die sich im Wald verlaufen und von der bösen Hexe gefangen genommen werden? Ja klar! Aber kennst Du auch die Oper dazu? Nein? Das muss sich ändern, denn die Musik des Komponisten Engelbert Humperdinck wird dir gefallen. Die Kinderuni ist zu Gast in der zauberhaften Opernwelt von Dora Kutschi und den Studierenden des Vorarlberger Landeskonservatoriums.

Anmeldung ab 12. März 2020, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Feldkirch - Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Heinz Seyringer

Mittwoch, 22. April 2020, 15:00 Uhr

Unser Zuhause öffnet uns so manche Türen zum Staunen. Unser Experte für alle Forschungsfragen zeigt euch an diesem Nachmittag verblüffende Experimente und erklärt euch, warum kleine Unterschiede in der Welt der Forschung eine große Wirkung haben können! Ein kleines Detail kann beispielsweise den Luftballon nicht zum Platzen bringen. Komm doch vorbei, wir verraten dir, wie`s geht!

Anmeldung ab 2. April 2020, 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Dornbirn, FH Vorarlberg – Raum W2 11/12
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Roland Gunesch

Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:00 Uhr

Überall wohin wir schauen, finden wir Fraktale, ohne es zu wissen. Es sind kleine Bestandteile von etwas Großem und beides ähnelt sich sehr, wie zum Beispiel ein Zweig am Ast eines Baumes oder die Hügel eines Berges. Alles schaut im Kleinen ganz gleich aus wie im Großen, wenn wir nur genau hinsehen. Wir öffnen unseren Blick für diese neuen Bilder von allem Gewohnten rund um uns. Versprochen, es wird unglaublich spannend!

Anmeldung ab 23. April 2020, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Feldkirch – Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Hörsaal B
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Petra Tschabrun

Mittwoch, 3. Juni 2020, 15:00 Uhr

Was haben ein Affe im Urwald, eine Marionette, eine Lokomotive und ein Schlagzeug gemeinsam? Lass dich überraschen und komm gemeinsam mit Petra Tschabrun auf eine großartige Entdeckungsreise in die Welt des Singens mit swingenden Songs, Phantasiereisen und verrückten Körperklängen. Wir werden zu Stimm-Forschern und entdecken gemeinsam was unsere Stimme so alles kann und was sie zum Klingen bringt.

Anmeldung ab 14. Mai 2020, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:  Feldkirch – Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde

Angelika Simma-Wallinger

Mittwoch, 24. Juni 2020, 15:00 Uhr

Jeder von uns nutzt das Internet fast jeden Tag. Zum Verschicken von E-Mails, um Videos anzuschauen oder um etwas nachzuschauen. Aber wem gehört das Internet eigentlich? Einem Land oder einer Firma oder vielleicht sogar einem einzelnen Menschen? Und wenn es jemandem gehört, dann könnte der- oder diejenige es ja auch einfach ausschalten. Dann würde unser Leben plötzlich völlig anders aussehen. So ähnlich vielleicht, wie das unserer Urgroßeltern. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf dieses Netz, das unser Leben mitbestimmt.

Anmeldung ab 4. Juni 2020, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dornbirn, FH Vorarlberg – Aula, Gebäude Achstraße
Dauer der Vorlesung: 1 Stunde


Kinder und Jugend

Kontakt Kinder- und Jugenduni

FH Vorarlberg
Annerose Löw
Kinderuni Vorarlberg
+43 5572 792 2116
kinderuni@fhv.at
jugenduni@fhv.at

Vorarlberger Landeskonservatorium
Mag. Judith Altrichter
Assistenz, Veranstaltungskoordination
+43 5522 71110 12
judith.altrichter@vlk.ac.at