Nach dem ersten erfolgreichen Start des Pflegesymposiums in 2019, laden wir Sie ganz herzlich zur diesjährigen Tagung (an) der Fachhochschule Vorarlberg ein. Das Symposium wird in diesem Jahr als Livestream angeboten.
Mit dem Thema: „Palliative Care – Für alle, die es brauchen“, greifen wir die spannende Frage auf, ob heute in Vorarlberg alle schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie ihre Angehörigen, die Unterstützung und Hilfe bekommen, die nahezu flächendeckend zur Verfügung steht und die sie auch wirklich brauchen, um diese letzte Lebenszeit dort zu verbringen, wo sie es sich wünschen.
Die WHO definiert Palliative Care als einen „Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien“, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen, und zwar durch „Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, untadelige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie von anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art“ (WHO 2002).
Die eingeladenen ReferentInnen und die an sie gestellten Themen spiegeln das breite Spektrum der Begleitung am Lebensende in Vorarlberg wieder und macht das Pflegesymposium 2020 gleichermaßen interessant für Pflegepersonen aus der Praxis, für ManagerInnen, Lehrende, Studierende, PolitikerInnen und viele weitere Stakeholder.
9.00 Uhr / Beginn
Registrierung, Kaffee
9.30 Uhr / Begrüßung
Prof. Dr. Tanja Eiselen, Mag.a Barbara Harold, MBA
9.45 - 10.00 Uhr / Grußworte Land Vorarlberg
10.15 - 11.00 Uhr / Die Entwicklung in Vorarlberg und die europäische Perspektive
Dr. Karl Bitschnau Hospiz am See Bregenz und EAPC
11.00 - 11.45 Uhr / Palliative Care für alle die es brauchen - Vom Palliativzentrum in alle Bereiche
Monica Fliedner MSc Insel Spital Bern
11.45 - 12.30 Uhr / Hospiz- und Palliativkultur im Pflegeheim aus Sicht der Pflegenden
Thomas Windhaber MSc Caritas Steiermark
12.30 - 13.30 Uhr / Mittagspause
13.30 - 14.15 Uhr / KOMMA - Wie erleben Angehörige, die Versorgung am Lebensende?
Dr. in phil. Christiane Kreyer UMIT Hall/Tirol
14.15 - 15.00 Uhr / Palliative Care aus der Perspektive eines Leuchtturmes an Land
Dr. Otto Gehmacher LKH Hohenems Palliativstation
15.00 - 15.15 Uhr / Kaffeepause
15.00 - 16.00 Uhr / Was brauchen wir alle? Eine Reflektion
Uni.-Prof. Dr. Andreas Heller, Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie, Uni Graz
16.00 - 16.30 Uhr / Uni.-Prof. Dr. Andreas Heller, Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie, Uni Graz
16:30 Uhr / Ende der Veranstaltung
Donnerstag, 19. November 2020 | |
09:30 - 17:00 Uhr | |
ABGESAGT |
Die Fortbildung ist mit 8 ÖGKV-Fortbildungspunkten approbiert.
Dr. Hubert Jocham, MSc
Hochschullehrer
hubert.jocham@fhv.at
Details