Voller Erfolg - Die Vollpension Wien stellt sich vor

Informationen
Donnerstag, 18. Januar 2024
17:00 - 19:00 Uhr
Raiffeisenstr 18, 6890 Lustenau
Das Generationencafé Vollpension schafft seit 2012 Lösungen für die Herausforderungen Altersarmut, Isolation und die wachsende Generationenkluft in Wien, und ist darüber hinaus Themenführer im deutschsprachigen Raum. Jährlich empfängt die Vollpension über 200.000 Gäste aus der ganzen Welt an ihren beiden Standorten in Wien. In dem Sozialunternehmen werden mehr als 80 Mitarbeiter*innen beschäftigt, wovon mehr als die Hälfte über sechzig Jahre alt ist, allein lebt und/oder von Altersarmut betroffen ist.

Im Rahmen eines Impulsvortrags plaudern Mitarbeiterinnen der Vollpension aus dem Nähkästchen und erzählen uns über den Werdegang und die Erfolgsfaktoren der Vollpension. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus Vorarlberg statt. Thema: Potenziale für gemeinwesenorientierte unternehmerische Ansätze zur Lösung von Einsamkeit und Altersarmut und anderen gesellschaftlichen Herausforderungen in Vorarlberg.

 

 

Die Veranstaltung findet im Zuge des durch Erasmus+ finanzierten Forschungsprojektes „ComEnt - Fostering Innovation in Community Led Enterprise Development“ statt. In diesem Projekt beschäftigte sich die Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University for Applied Sciences) in den vergangen zwei Jahren gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Partnerorganisationen mit dem Thema gemeinwesenorientierte Unternehmen. Die Ergebnisse des Projektes sind unter anderem eine Sammlung von Gute-Praxis Beispielen, Länderberichte zu gemeinwesenorientierten Unternehmen und ein Zertifikatsstudiengang in Community Enterprise Development.

 

 

Programm:

17:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung

Impulsvortrag: Das Erfolgsgeheimnis des Generationencafés Vollpension
Julia Krenmayer, Geschäftsführerin Vollpension Generationencafé GmbH, Wien
Marianne Hofmann, „Oma“ Vollpension Generationencafé GmbH, Wien

Podiumsdiskussion: Potenziale für gemeinwesenorientierte unternehmerische Ansätze zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen in Vorarlberg
Prof. (FH) Dr. Erika Geser-Engleitner, Hochschullehrerin, FHV
Gabriele Hampson, Geschäftsführerin Verein FÜRW*ORT
Gernot Jochum-Müller, Gründer Zeitpolster, Gründungsmitglied und SENA-Vorstand Julia Krenmayer, Geschäftsführerin Vollpension Generationencafé GmbH, Wien
Marianne Hofmann, „Oma“ Vollpension Generationencafé GmbH, Wien

Präsentation der Ergebnisse des Erasmus+ Forschungsprojektes ComEnt Robert Moosbrugger, Projektleiter ComEnt, FHV Q & A

19:00 Uhr: Abschlussworte, Apéro & Networking

 

 

 

 

Moderation:

Robert Moosbrugger

 

 

 

Kooperationspartner: 

 

    

 

 

Dieses Bild zeigt die Omas aus der Vollpension in Wien.  | © Mark Glassner