KoPAL - Konferenz der Praxisanleiter:innen 2025
„Stabile Brücken bauen“
Mittwoch, 08. Oktober 2025 |
13:00 - 17:30 Uhr |
FHV, Gebäude W, Raum W211/12 |
Was erwartet dich?
Praxisanleitung lebt von Austausch und Perspektivenvielfalt. Zwischen Ausbildungsstätte und Praxis, zwischen Theorie und Anwendung, zwischen Lehrenden, Studierenden und Praxisanleitenden entstehen wertvolle Verbindungen - Brücken, die Lernen und Lehren lebendig machen.
Unter dem Motto „Stabile Brücken bauen“ lädt die diesjährige KoPAL dazu ein, in den direkten Dialog zu treten: Mit Lehrenden über ihre Ansätze in der Ausbildung, mit Studierenden über ihre Lernerfahrungen und mit Praxisanleitenden über die Herausforderungen und Chancen der Anleitung im Berufsalltag. Die interaktiven Workshops bieten die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Lehrmethoden und Ausbildungsinhalte zu gewinnen, die eigene Perspektive aus der Praxis einzubringen und gemeinsam darüber zu reflektieren, wie eine gelingende Praxisanleitung gestaltet werden kann.
Stabile Brücken brauchen ein starkes Fundament. Praxisanleitende sind in ihren Rollen vielfältigen Spannungsfeldern ausgesetzt. Die Keynote von Bertram Strolz wird sich deshalb dem Thema Selbstpflege und Resilienz widmen.
Programm
12:30 Uhr | Check-In |
13:00 Uhr |
Begrüßung What's up im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege Einführung Workshops |
13:40 Uhr |
Meet & teach - Hinter den Kulissen der Lehre |
13:40-14:25 Uhr |
Workshop Slot 1 |
14:30-15:15 Uhr |
Workshop Slot 2 |
> Pro Slot kann jeweils ein Workshop besucht werden. Bitte wählen Sie zwei aus. |
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Workshop 1: Praxistraining - Wundmanagement: |
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Workshop 2: Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege |
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Workshop 3: Praxistraining - Bewegungsförderung/Kinästhetik |
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Workshop 4: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten |
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Workshop 5: Pflegeassessment - Diabetes Mellitus |
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Workshop 6: Seminar zum Berufspraktikum |
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Workshop 7: Simulation |
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Workshop 8: Evidence Based Healthcare - wissenschaftliches Praxisprojekt |
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Workshop 9: Praxistraining - Injektion/Infusion |
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15:15 Uhr | Pause |
15:45 Uhr |
Präsentation der Workshop-Ergebnisse |
16:30 Uhr | Selbstpflege und Resilienz in der Praxisanleitung mit Bertram Strolz, Akademie für positive Psychologie |
17:15 Uhr | Abschluss und Ausblick mit Peter Johannes Jäger, Hochschullehrer Gesundheits- und Krankenpflege, FHV |
17:30 Uhr | Meet & Enjoy |
Moderation: Petra Lichtenwallner, Studiengangsadministration Gesundheits- und Krankenpflege, FHV |
Anmeldung zur KoPAL und zu unseren interaktiven Workshops
Entdecke unsere 9 vielseitigen Workshops – und sichere dir gleich deine zwei Favoriten!
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Bitte wähle zwei verschiedene Workshops – je einen pro Zeitslot (Slot 1: 13:40–14:25 Uhr und Slot 2: 14:30–15:15 Uhr).
Wir empfehlen, sich frühzeitig anzumelden – die Plätze sind begrenzt!
mit Peter Johannes Jäger
Hochschullehrer Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Chronische Wundarten stellen eine große Herausforderung für Betroffene und Pflegepersonen dar. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierenden die Thematik fallbasiert nähergebracht wird. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Wundmanagement (max. 20 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Wundmanagement (max. 20 Teilnehmer)
mit Irene Müller
Hochschullehrerin Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Die Vermittlung grundlegender pflegerischer Kompetenzen bildet das Fundament für professionelles Handeln in der Praxis. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende zentrale Prinzipien der Gesundheits- und Krankenpflege erarbeiten – darunter das NNN-Assessment, das die Basis des Praxisauftrags im ersten Semester bildet. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege (max. 20 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege (max. 20 Teilnehmer)
mit Sofia Grassl
PSV Lernort Feldkirch
Die fachgerechte Mobilisation von Menschen mit Pflegebedarf erfordert ein sensibles Gespür für Bewegungsabläufe und Zusammenarbeit. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende mithilfe der Kinästhetik Bewegungen verstehen, analysieren und ressourcenorientiert gestalten lernen. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Praxistraining - Bewegungsförderung/Kinästhetik (max. 15 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Praxistraining - Bewegungsförderung/Kinästhetik (max. 15 Teilnehmer)
mit Birgit Hartleb
Hochschullehrerin Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Die Fähigkeit, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten, ist eine zentrale Kompetenz im Pflegeberuf. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden – etwa durch kritisches Hinterfragen, durch den Umgang mit Fachliteratur und die Recherche in Datenbanken. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (max. 20 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (max. 20 Teilnehmer)
mit Samuel Ganahl
Hochschullehrer Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Das diabetische Fußsyndrom ist neben weiteren Folgeerkrankungen eine schwerwiegende Problematik bei Menschen mit Diabetes Mellitus. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende entlang eines Fallbeispiels aus der Praxis auf Basis eines strukturierten klinischen Assessments pflegerische Herausforderungen erkennen und Maßnahmen daraus ableiten. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Pflegeassessment - Diabetes Mellitus (max. 15 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Pflegeassessment - Diabetes Mellitus (max 15. Teilnehmer)
mit Rebecca Lirussi
Hochschullehrerin Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Etwa die Hälfte des Studiums findet im Praxisfeld statt. Dies erfordert auch eine intensive theoretische Begleitung. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende im Seminar auf die Praktika vorbereitet werden und anschließend ihre Praxiserfahrungen strukturieren, reflektieren und vertiefen. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Seminar zum Berufspraktikum (max. 20 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Seminar zum Berufspraktikum (max. 20 Teilnehmer)
mit Jürgen Bachmann
Hochschullehrer Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Simulationen ermöglichen es Studierenden, komplexe pflegerische Situationen in einem geschützten Rahmen zu erleben, zu analysieren und zu reflektieren. In diesem Workshop wird gezeigt, wie simulierte Szenarien zur Förderung klinischer Entscheidungsfindung und Teamarbeit eingesetzt werden. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
mit Alison Themessl-Huber
Hochschullehrerin Gesundheits- und Krankenpflege, FHV
Die Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis steht im Zentrum evidenzbasierter Pflege. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende im Rahmen eines wissenschaftlichen Praxisprojekts eine pflegerische Fragestellung von einer Praktikumsstelle analysieren, Literatur recherchieren sowie Empfehlungen ableiten und präsentieren. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Evidence Based Healthcare - wissenschaftliches Praxisprojekt (max. 20 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Evidence Based Healthcare - wissenschaftliches Praxisprojekt (max. 20 Teilnehmer)
mit Anna Imgrunt und Verena Wohlgenannt
PSV Lernort Bregenz
Das Legen von PVK, das Vorbereiten und Verabreichen von Injektionen und Infusionen erfordert fachliche Präzision und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Studierende diese praktischen Fertigkeiten in einem geschützten Lernumfeld Schritt für Schritt erarbeiten und reflektieren. Im anschließenden Trialog zwischen Lehrperson, Studierenden und Praxisanleitenden werden Herausforderungen des Theorie-Praxistransfers gemeinsam reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Melde dich jetzt zum Workshop an:
Slot 1: Anmeldung Workshop Praxistraining - Injektion/Infusion (max. 15 Teilnehmer)
Slot 2: Anmeldung Workshop Praxistraining - Injektion/Infusion (max. 15 Teilnehmer)
Event-Sprache
Deutsch
Publikum
Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit Weiterbildung Praxisanleitung bzw. jene Personen, welche in leitender oder koordinierender Funktion in die praktische Ausbildung der Pflegeberufe involviert sind.
Teilnahme
Die Teilnahme am Event ist kostenlos. Anmeldung erforderlich.
Details zur Veranstaltungsreihe
Die KoPAL - Konferenz der Praxisanleiter - hat sich als wichtiges Event in Vorarlberg für alle in den Gesundheitseinrichtungen tätigen Praxisanleitenden etabliert. Sie bietet Informationen über aktuelle Entwicklungen im Studium Gesundheits- und Krankenpflege, greift fachliche Themen der Praxisanleitung auf und ermöglicht die Sichtbarmachung und Vernetzung der Praxisanleitung in Vorarlberg.
Impressionen aus dem letzten Jahr
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