Forschungsgruppe Smart Engineering Technologies

 

Lehre und Forschung arbeiten an der FHV eng zusammen. Dass dies kein leeres Versprechen ist, stellt die Forschungsgruppe Smart Engineering Technologies (SET) unter Beweis.

„Wir bilden im Fachbereich Technik die Fachkräfte der Zukunft für die Industrie aus. Studierende, die heute bei uns studieren, sind in zehn Jahren höchstwahrscheinlich in führenden Positionen in Unternehmen. Dafür müssen sie gut gerüstet sein. Daher ist unsere Lehre nicht nur auf dem letzten Stand, sondern wir müssen auch sehr weit vorausdenken“, ist Christian Anselmi überzeugt. Das bietet für Lehre, Forschung, Studierende und externe Partner:innen gleichermaßen Chancen.

Im Dreiländereck DACH sind die Smart Engineering Labs der FHV Anlaufstelle für industrienahe und anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung aus den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Industrial Software Engineering.

Grüne Elektronik

Die junge Forschungsgruppe forscht an sogenannten eingebetteten Systemen mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz. „Wir wollen Meister sein, wenn es um die Entwicklung von energieeffizienten eingebetteten Systemen geht. Das umfasst nicht nur die elektronische Schaltung der Systeme, sondern auch die Übertragung von Daten oder sogar die Programmierung. Damit leisten wir einen Beitrag für eine grünere Elektronik“, sagt Forschungsgruppenleiter Anselmi.