Wirtschaftsinformatik – Digital Transformation
Masterstudium, berufsbegleitend
Das Masterstudium Wirtschaftsinformatik bietet eine umfassende Ausbildung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Informatik. Du erwirbst fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik, Change Management, Organisationsentwicklung und Leadership. Durch praxisnahe Projekte und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen lernst du, wie die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.
Nach Abschluss dieses Studiums bist du in der Lage komplexe IT-Lösungen für die Wirtschaftswelt zu entwickeln und zu implementieren. Du kannst das Unternehmens-Portfolio strategisch gestalten, Organisationskonzepte einführen und Technologieentscheidungen treffen, um die Unternehmen in eine digitale Zukunft zu führen.
Das Studium Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation im Detail
Bezeichnung | Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation | |
---|---|---|
Niveau des Abschlusses gemäß des nationalen und europäischen Qualifikationsrahmens |
Master (2. Studienzyklus) | |
Verliehener Abschluss | Master of Science in Engineering, MSc | |
Studienrichtung laut ISCED-F Code | 0688 - Information and Communication Technologies | |
Studienart | Berufsbegleitendes Studium, eine Berufstätigkeit ist nicht verpflichtend (wird aber empfohlen) | |
Dauer des Studiengangs (Regelstudienzeit) |
4 Semester |
|
Studienzeiten | Donnerstag nachmittags und abends sowie Freitag ganztags, einzelne weitere Präsenztage möglich | |
Anzahl der Credits | 120 ECTS | |
Unterrichtssprachen | Deutsch, einzelne Lehrveranstaltungen in englischer Sprache | |
Mobilitätsfenster |
Auslandssemester im 4. Semester möglich |
|
Akademischer Kalender | Wichtige Termine wie z.B. Studienstart, Lehrveranstaltungsfreie Zeiten findest du hier | |
Prüfungsordnung und Notensystem | Zur Prüfungsordnung und dem Notensystem | |
Studiumsspezifische Ausstattung | Netzwerklabor, Embedded Systems Labor, Datenbanklabor, VR-Labor, Software-Engineering-Labor,Monitorraum, Design Thinking Lab | |
Abschlussprüfung | Mündliche Masterprüfung | |
Kosten |
Aktuell keine Studiengebühren, verpflichtender ÖH-Beitrag |
|
Besondere Zulassungsbedingungen | Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium oder vergleichbares Studium (über Vergleichbarkeit entscheidet die Studiengangsleitung) Details siehe Zugangsvoraussetzungen |
Studieninhalte / Curriculum
Die 120 ECTS teilen sich wie folgt über vier Semester - inklusive Pflichtfächer und Masterarbeit - auf.
Kontextstudium: Du wählst deine Kurse ein Semester im Voraus, bis du den Gesamtumfang des Kontextstudiums von 12 ECTS erreicht hast. (Wir empfehlen 6 ECTS pro Semester zu buchen ▷ Mehr Infos.
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
Lerninhalte im Detail
KS | Kontextstudium: Du wählst deine Kurse ein Semester im Voraus, bis du den Gesamtumfang des Kontextstudiums von 12 ECTS erreicht hast. (Wir empfehlen 6 ECTS pro Semester zu buchen ▷ Mehr Infos.
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
Zulassung zur Abschlussprüfung
Für die Anmeldung zur mündlichen kommissionellen Masterprüfung müssen
- alle Lehrveranstaltungen des Curriculums positiv abgeschlossen und
- die Masterarbeit positiv bewertet worden sein.
Studium und Beruf: Ja, es geht!
Das Zeitmodell des Studienprogramms ist sehr gut auf Berufstätige abgestimmt. Mit maximal 17 Semesterwochenstunden (30 ECTS pro Semester) kannst du Studium und Arbeit optimal vereinbaren. Durch das Blocksystem mit hohem Anteil immanenter Prüfungsleistung häufen sich Prüfungen nicht zu Semesterende. Ideal ist es, wenn du zwischen 50 und 80 Prozent beschäftigt bist und jährlich circa fünf Urlaubstage für das Studium einplanst.
Diese Maßnahmen ermöglichen es dir, Studium, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren:
-
Lehrveranstaltungen finden geblockt überwiegend donnerstags von 13 bis 22 Uhr sowie freitags von 8 bis 18 Uhr statt.
-
Einen wesentlichen Anteil der Unterrichtszeit führen wir online durch (rund 50 %, abhängig von Semester und konkreter Stundenplanung).
-
Prüfungen und Abgabetermine sind bestmöglich über das Semester verteilt.
-
Vorschau auf Unterrichtszeiten und Prüfungstermine einige Monate im Voraus, Änderungen nur in Ausnahmefällen (z.B. Dozent:in erkrankt)
-
Elektronische Medien (Skripte, E-Books etc.) helfen dir, deine Lernziele zu erreichen.
-
Unsere ausgedehnten Öffnungszeiten (z.B. Bibliothek, Labors) ermöglichen Lerngruppen auch außerhalb der Unterrichtszeiten.
-
Ausgewählte Lehrveranstaltungen mit komplexen theoretischen Inhalten zeichnen wir zum Nachsehen auf.
-
Kleine Gruppen sichern eine persönliche Betreuung.
Karrierechancen nach dem Studium
Fach- und Führungskräfte mit interdisziplinären Kompetenzen in Management und Engineering, die den digitalen Wandel strategisch steuern und erfolgreich umsetzen, sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Dieses zukunftsorientierte Berufsfeld wächst dynamisch und eröffnet zahlreiche Karrieremöglichkeiten sowie attraktive Aufstiegschancen. Typische Aufgabenbereiche umfassen Tätigkeiten in der Unternehmensberatung, Leitungspositionen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie sowie das Management komplexer IT- und Organisationsprojekten.
Außerdem berechtigt dich der Abschluss für ein ergänzendes Doktorats- oder PhD-Studium an einer technischen Universität.
Stimmen über das Studium Wirtschaftsinformatik
Warum Wirtschaftsinformatik an der FHV studieren?
- Die ganzheitliche Betrachtung von digitalen Transformationsprozessen aus technischer, betriebswirtschaftlicher und organisationaler Sicht steht im Vordergrund.
- Von Anfang an bringen wir Forschung und Praxis in Projekten zusammen. Netzwerke zu Unternehmen/zur Wirtschaft entstehen dabei ganz von selbst.
- Wir erwarten eine vielfältige Gruppe, die sich aus Informatiker:innen, Wirtschaftsinformatiker:innen, IT-affinen Betriebswirschafter:innen und Wirtschaftsingenieur:innen zusammensetzt. Das fördert die Kreativität und Innovationskraft.
- Du kannst deine eigene Problemstellung aus der Praxis methodisch geleitet im Team bearbeiten.
- Die Masterstudien der FHV ermöglichen einen außergewöhnlich interdisziplinären Pool an Wahlfächern ▷ Zum Kontextstudium
- Der Studienaufbau zielt auf die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ab.
Zugang und Bewerbung
Das Masterstudium Wirtschaftsinformatik – Digital Transformation setzt folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:
- Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder Informatik oder
- Abschluss eines gleichwertigen Studiums oder
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium plus Facheinschlägige Berufserfahrung
Das Studium muss im Ausmaß von mindestens 180 ECTS (150 ECTS davon an einer tertiären Einrichtung) an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, bei der die Zulassung die allgemeine Universitätsreife voraussetzt, und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz hat, als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist, absolviert worden sein.
Die vollständige Gleichwertigkeit eines Vorstudiums gilt als erfüllt, wenn folgende Leistungen im Umfang von mindestens 30 ECTS nachgewiesen oder diese als Zusatzleistungen erbracht wurden:
Kernfachbereich | Min. ECTS |
Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme, Geschäftsprozessmanagement und Projektmanagement | 6 |
Betriebswirtschaft, insbesondere Grundlagen der Wirtschaft und finanzielle Unternehmensführung | 6 |
Informatik, insbesondere Informationstechnologien, Datenmanagement und Programmierung/Softwareentwicklung | 6 |
Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik | 6 |
Die vollständige Gleichwertigkeit eines Vorstudiums plus Berufserfahrung gilt als erfüllt, wenn die facheinschlägige Berufserfahrung im Ausmaß von mindestens 4500 Stunden nicht länger als 3 Jahre zurückliegt.
Definition einer facheinschlägigen Berufserfahrung:
Als facheinschlägig wird eine Berufserfahrung dann anerkannt, wenn diese in Tätigkeitsfeldern nachgewiesen wird, die zwei der vier Kernbereiche des Studiengangs zuzuordnen sind:
- Digital Business Management and Development
- Leadership and Organisational Development
- Data and Knowledge Engineering
- Information Systems Management and Engineering
Die Entscheidung über die Facheinschlägigkeit bzw. Gleichwertigkeit und damit über die Zulassung zur Aufnahme liegt bei der Studiengangsleitung.
B2-Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (gemäß dem Europäischen Referenzrahmen). Weitere Infos findest du hier.
Zulassungsvoraussetzungen für internationale Regelstudierende
Bewerbung für das Studienjahr 2025/2026
Bewerbungen sind ab 15. November über unsere Online Bewerbung möglich:
Bewerbungsfrist I ab 15. November bis 1. März
Bewirb dich bis 1. März und profitiere von einer frühen Studienplatzzusage.
Bewerbungsfrist II bis 31. Mai
Bis 31. Mai kannst du dich für alle Studiengänge regulär bewerben.
Bewerbungsfrist III bis 31. August
Bis 31. August bieten einige Studiengänge noch einzelne Plätze an.
Wichtige Info: Bewerbungsschluss für Bewerber:innen aus einem Drittstaat (Nicht-EU bzw. Nicht-EWR, Ausnahme Schweiz) ist der 1. März.
Folgende Unterlagen sind für deine vollständige Bewerbung notwendig:
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnisse (Maturazeugnis, Bachelor-/Master-/Diplomprüfungszeugnis
bzw. - Diplomurkunde, Transcript of Records – Leistungsübersicht) - Reisepass oder Personalausweis
- Aktuelles Porträtfoto
- ggf. Nachweise über berufliche Erfahrungen
- Nachweis der Sprachkenntnisse
Sollten dir zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch Zeugnisse oder Prüfungsergebnisse fehlen, kannst du diese nachreichen.
Zwei Stufen zu deinem Wunschstudium an der FHV:
Stufe 1:
Bewertung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen, deiner Vorbildung und -erfahrung.
Stufe 2:
In einem persönlichen Kennenlerngespräch erfahren wir mehr über dich, deine Ziele und deine Motivation für das Studium.
Alle Bewerber:innen, welche die 1. Stufe positiv absolviert haben, werden zur Stufe 2 zugelassen.
Nachgewiesene Studienleistungen, die in Masterprogrammen an Hochschulen und Universitäten erbracht wurden, können auf individueller Basis für einzelne Lehrveranstaltungen oder Module angerechnet werden. Die Entscheidung über die Anerkennung liegt bei der Studiengangsleitung.
Allgemeine Regelungen zur Anerkennung bisheriger Studienleistungen
Du hast noch Fragen zum Studium?
Für eine persönliche Beratung kannst du dich direkt bei uns melden:
Montag bis Donnerstag | 08:30 - 11:30 Uhr |
oder nach individueller Terminvereinbarung.
Über das Jahr verteilt finden Informationsveranstaltungen an der FHV statt. Du kannst gerne vorbei kommen und dich beraten lassen. Hier ein Überblick über aufkommende Events: