Internationale Betriebswirtschaft - Zukunftsfähiges Management
Vertiefung: Marketing, Sales & Innovation
Masterstudium, berufsbegleitend
Ein zukunftsfähiges Management benötigt einen grundlegenden Wandel im Denkansatz. Es geht nicht nur um reines Wachstum, sondern auch um nachhaltige Entwicklung.
In der Masterstudium-Vertiefung Marketing, Sales & Innovation beschäftigst du dich intensiv und praxisnah mit innovativen und nachhaltigen Marketing- und Vertriebsstrategien. Du lernst neue Märkte zu erschließen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, den Vertrieb zu optimieren und moderne Analysetools zur Lösungsfindung zu nutzen.
Nach Abschluss dieses Studiums verfügst du über hochwertige Kompetenzen, mit denen du das Marketing von morgen strategisch und nachhaltig gestalten kannst. Damit bist du in der Fach- und Führungsebene von internationalen und regionalen Unternehmen unverzichtbar.
Hinweis: Umfang und Titel der Lehrveranstaltungen werden derzeit im Zuge der Weiterentwicklung des Studiengangs überarbeitet. Änderungen treten ab Studienjahr 2027/28 in Kraft. Bei Fragen kannst du dich gerne an die Studiengangsadministration oder Studiengangsleitung wenden.
Die 120 ECTS teilen sich wie folgt über die vier Semester - inklusive Pflichtfächer und Masterarbeit - auf.
Kontextstudium: Du wählst deine Kurse ein Semester im Voraus, bis du den Gesamtumfang des Kontextstudiums von 12 ECTS erreicht hast. (Wir empfehlen 6 ECTS pro Semester zu buchen ▷ Mehr Infos.
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
Lerninhalte im Detail
KS | Kontextstudium: Du wählst deine Kurse ein Semester im Voraus, bis du den Gesamtumfang des Kontextstudiums von 12 ECTS erreicht hast. (Wir empfehlen 6 ECTS pro Semester zu buchen ▷ Mehr Infos.
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
LE: 1 Lehreinheit entspricht 45min
Präsenzzeiten an der FHV, E-Learning-Einheiten, selbstorganisiertes Lernen und Gruppen- und Projektarbeiten wechseln sich im Studium ab. Wir empfehlen eine Reduktion der beruflichen Tätigkeit auf 50-80%.
Die Lehrveranstaltungen und Prüfungstermine:
- Grundsätzlich freitags von 14:00-22:00 Uhr und samstags von 8:00-17:00 Uhr
- Das Semester ist in drei Teile zu je fünf Wochen strukturiert. In diesen Teilen finden jeweils eine oder zwei Lehrveranstaltungen geblockt statt.
- Kontextstudium am Donnerstag Abend bzw. 2 Blockwochen pro Semester
-
Zulassung zur mündlichen Abschlussprüfung:
- alle Lehrveranstaltungen des Curriculums positiv abgeschlossen (Prüfungsordnung und dem Notensystem) und
- die Masterarbeit positiv bewertet
- Verliehener Abschluss: Master of Arts in Business, MA
- Niveau des Abschlusses gemäß des nationalen und europäischen Qualifikationsrahmens: Master (2. Studienzyklus)
- Studienrichtung laut ISCED-F Code: 0414 - Business and Administration
Karrierechancen nach dem Studium
Nach Abschluss des Masterstudium Marketing, Sales & Innovation an der FHV bist du hochqualifiziert und optimal vorbereitet auf die wesentlichen Verantwortungsbereiche eines modernen Chief Marketing Officers (CMO). Du findest Beschäftigung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Innovation in Unternehmen aller Größenordnungen sowie in Agenturen, Non-Profit-Organisationen und der Beratungsbranche.
Außerdem berechtigt dich der Abschluss für ein ergänzendes Doktorats- oder PhD-Studium an einer wirtschaftswissenschaftlichen Universität.
Warum die Vertiefung Marketing, Sales & Innovation an der FHV studieren?
- Das Studium vermittelt dir praxisorientiertes Wissen, um neue Märkte zu erschließen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und den Vertrieb zu optimieren.
- Durch die Verbindung von Innovation und unternehmerischem Marketing-Denken wirst du in der Lage sein, relevante und zukunftsorientierte Marketingstrategien und -programme aufzustellen.
- Die Masterstudiengänge der FHV ermöglichen einen außergewöhnlich interdisziplinären Pool an Wahlfächern ▷ Zum Kontextstudium
- Die Quote an externen Dozent:innen aus Top-Industrieunternehmen der Region oder renomierten Institutionen im Ausland ist ausgesprochen hoch.
- Der Studienaufbau zielt auf die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ab.
- Unser starkes regionales Unternehmens- und Alumni-Netzwerk schafft wertvolle Möglichkeiten für Austausch, Einblicke und Wachstum.
- Der Zugang zu Wissen muss nicht teuer sein: für diesen Studiengang werden derzeit keine Studiengebühren erhoben.
Zugang und Bewerbung
Die betriebswirtschaftlichen Masterstudien an der FHV setzen folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:
- ein abgeschlossener facheinschlägiger FHV-Bachelorstudiengang (Internationale Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik - Digital Innovation) oder
- Hochschulabschluss an einer in- oder ausländischen Hochschule lt. FHG § 4 (4) im Mindestumfang von 180 ECTs.
Mindestanzahl ECTS Aus dem Fachbereich 30 Betriebswirtschaftslehre (Grundlagen, Unternehmensführung, Rechnungs-/Finanzwesen, Leistungserstellung,...)
Wenn die Gleichwertigkeit laut obiger Tabelle grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, ist die Studiengangsleitung berechtigt, die Ergänzungen Feststellung der Gleichwertigkeit mit der Auflage von Prüfungen zu verbinden, die vor Beginn des Masterstudiums abzulegen sind.
Für die Zulassung ist ein Nachweis der Sprachkompetenz Niveau B2 in Deutsch und Englisch (gemäß dem Europäischen Referenzrahmen) erforderlich.
Die Bewerbungsfristen an der FHV teilen sich folgendermaßen auf:
Bewerbungsfrist I ab 15. November bis 1. März
Bewirb dich bis 1. März und profitiere von einer frühen Studienplatzzusage.
Bewerbungsfrist II bis 31. Mai
Bis 31. Mai kannst du dich für alle Studiengänge regulär bewerben.
Bewerbungsfrist III bis 31. August
Bis 31. August bieten einige Studiengänge noch einzelne Plätze an.
Wichtige Info: Bewerbungsschluss für Bewerber:innen aus einem Drittstaat (Nicht-EU bzw. Nicht-EWR, Ausnahme Schweiz) ist der 1. März.
Zwei Stufen zu deinem Wunschstudium an der FHV:
Stufe 1:
Bewertung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen, deiner Vorbildung und -erfahrung.
Stufe 2:
In einem persönlichen Aufnahmegespräch erfahren wir mehr über dich, deine Ziele und deine Motivation für das Studium.
Die besten 20 Bewerber:innen erhalten einen Studienplatz.
Nachgewiesene Studienleistungen, die in Masterprogrammen an Hochschulen und Universitäten erbracht wurden, können auf individueller Basis für einzelne Lehrveranstaltungen oder Module angerechnet werden. Die Entscheidung über die Anerkennung liegt bei der Studiengangsleitung.
Du hast noch Fragen zum Studium?
Für eine persönliche Beratung kannst du dich direkt bei uns melden:
| Freitag | 09:00 - 11:30 Uhr | 12:30 - 14:00 Uhr |
oder nach individueller Terminvereinbarung.
Über das Jahr verteilt finden Informationsveranstaltungen an der FHV statt. Du kannst gerne vorbei kommen und dich beraten lassen. Hier ein Überblick über aufkommende Events: