Studieninhalte InterMedia
Durchdachter Aufbau, individuelle Möglichkeiten
Im ersten Jahr deines Grundstudiums beschäftigst du dich unter anderem mit:
- Gestaltungswerkzeugen & -techniken
- analytischem & kritischem Denken
- Designprozessen, die du in integrierten Seminaren und Gestaltungsprojekten selbst durchläufst
Diese Einführungs- und Orientierungsphase vermittelt das nötige Grundwissen, auf dem das weitere Studium aufbaut. Ab dem dritten Semester arbeitest du an einer selbstgewählten kommunikativen Aufgabenstellung, für die du in deinem Bachelorprojekt eine Lösung erarbeitest und umsetzt.
So entwickelst du den Weitblick, der es dir ermöglicht, dich aktiv in einem Bereich zu vertiefen und die erworbenen Fertigkeiten vorausschauend in der Praxis anzuwenden. Beim Hinterfragen, Experimentieren, Umsetzen und Reflektieren entdeckst du neue Interessen und Zusammenhänge. Du schärfst dein Verständnis für aktuelle gesellschaftliche, ökonomische und technologische Fragestellungen, die nach einer kommunikativen Lösung verlangen.
Studieninhalte / Curriculum
Die 180 ECTS teilen sich wie folgt über die sechs Semester - inklusive Pflichtfächer, Wahlfächer, Vertiefungen und Bachelorarbeit - auf.
- Im 3. Semester wählst du 1 von 4 Kursen aus der Fachkategorie "Entwicklung von Visionen und Innovationen":
- Internationales Kooperationsprojekt *E
- Eco Design Lab
- Interaktive Systeme
- Gestaltung digitaler, physischer und hybrider Räume
- Im 4. Semester wählst du 2 von 4 Kursen aus der Fachkategorie "Syntehese und Kontext":
- Crossmediale Kommunikation *E
- Digital Life/E-Skills *E
- Nachhaltige Systeme *E
- Service Design *E
- Im 6. Semester wählst du 2 von 4 Kursen aus der Fachkategorie "Anwendung und Transfer":
- Big Data Anlyse und Visualisierung
- Unternehmerisches Denken
- Verhandlungsführung/Leadership
- Future Explorations *E
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 180 ECTS–Punkte über 6 Semester zu erbringen.