OpenIdea_083_Renger van den Heuvel

Informationen
Mittwoch, 3. April 2024
18:00 - 19:30 Uhr
FHV, Raum W2 11/12
Renger van den Heuvel -Fruchtbarer Boden STAGE - Ein neues Messekonzept für Bregenz

Renger van den Heuvel 

STAGE-Ein neues Messekonzept für Bregenz

 

Weltweit gibt es mehr als 200 Kunstmessen. Die Metropolen kämpfen darum, internationale Sammler:innen (private und institutionelle) für ihre Stadt bzw. ihre Kunstmesse zu gewinnen.

In Bregenz fand im Februar 2024 die STAGE Bregenz das erste Mal statt. Die Resonanz auf das neue Konzept war seitens der Presse, der Besucher:innen und der Aussteller:innen überwiegend positiv. Auf welchen Säulen ruht das Konzept der STAGE Bregenz? Was passiert, wenn man die Kräfte auf regionaler Ebene bündelt und wo liegen die Chancen für die Zukunft?

 

Renger van den Heuvel

(Initiator der Kunstmesse STAGE Bregenz)

Er studierte in den 1980 er Jahren niederländisches Recht an der Universität in Nijmegen, Niederlande. Ab 1991 war er im Verlagswesen beschäftigt – als Verleger und in der Vermarktung im Print- und Onlinebereich.

Seit 2012 ist er in der Kunstwelt tätig und war Messedirektor der viennacontemporary und der SPARK Art Fair Vienna - und war an der Plattform blockchain.art beteiligt. Seit 2006 ist er auch als unabhängiger Filmemacher tätig. Er absolvierte zwischen 2016-2018 ein Studium an der „Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film“ in Wien.

 

This lecture is held in English