International Marketing & Sales
Du willst Marktpotenziale aufspüren und neue Märkte auf globaler Ebene erschließen oder für dein Unternehmen weiter ausbauen?
Du willst die Herausforderungen des internationalen Vertriebs verstehen und mit deinem Unternehmen am Markt erfolgreich sein?
Als Absolvent:in des Masterstudiums Betriebswirtschaft mit der Vertiefung International Marketing & Sales (IMS) verstehst du Marketing und Sales als Einheit und nimmst die Herausforderungen vernetzter, globaler Märkte an.
Dein Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung und Internationalisierung der eigenen Vertriebsorganisation.
Du kennst und verstehst die Aufgaben und Prozesse im Marketing und Vertrieb von internationalen Organisationen, entwickelst zukunftsfähige Marketing-und Vertriebskonzepte und setzt diese global in einem Multichannel-Umfeld um.
Perspektiven
Nach Abschluss des Masterstudiums International Marketing & Sales an der FHV bist du hochqualifiziert und optimal auf Fach- und Führungsaufgaben in global agierenden Unternehmen vorbereitet.
Du analysierst Marktpotenziale, erschließt neue Absatzkanäle, entwickelst Marketingstrategien sowie Vertriebskonzepte und setzt diese in internationalen Organisationen um.
Du weißt, wie kulturelle und sozioökonomische Besonderheiten Märkte beeinflussen und bist den Herausforderungen einer Tätigkeit im internationalen Kontext gewachsen.
Deine möglichen Tätigkeitsfelder sind:
- Strategisches Marketing: Entwicklung von Marketingstrategien und Kanalstrategien, Marktselektion, Markteintritt und Marktentwicklung, Internationale Markenführung, Market Intelligence
- Operatives Marketing: Cross-Channel-Marketing, Online-und Social-Media-Marketing, Customer Relationship Management
- Vertrieb: Global Account Management, E-Commerce und Business Development, Pricing und Vertriebskanalkoordination, Interkulturelle Verhandlungsführung
- Business Development/Projektleitung: Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Erschließung neuer Geschäftsfelder, Analyse, Identifikation und Prüfung neuer Geschäftsideen
Zugang zu weiterführenden Studien
Als Absolvent:in wird dir der akademische Grad „Master of Arts in Business (MA) verliehen. Dies berechtigt dich für ein ergänzendes Doktorats- oder PhD-Studium an einer wirtschaftswissenschaftlichen Universität.