Industry Day - Josef Ressel Zentrum für Robuste Entscheidungen

Informationen
Dienstag, 24. März 2026
08:30 - 12:30 Uhr
FHV, Gebäude W, W303

Was erwartet dich?

Beim Industry Day stehen aktuelle Forschungsergebnisse und deren konkrete Umsetzung in regionalen Unternehmen im Fokus. Die Teilnehmenden erhalten einen klaren Einblick in praxisnahe Entwicklungen und erfahren, wie wissenschaftliche Erkenntnisse gezielt in industrielle Wertschöpfungsprozesse integriert werden können.

In zwei interaktiven Workshops werden zentrale Fragestellungen vertieft: Zum einen wird diskutiert, wer in Industrie-4.0-Umgebungen die Datenhoheit trägt – IT oder Produktion – und wie die Rolle des Data Owners organisatorisch sinnvoll verankert werden kann. Zum anderen wird beleuchtet, wo Unsicherheiten in betrieblichen Abläufen entstehen und wie datengetriebene Methoden dazu beitragen, diese zu reduzieren und fundierte, belastbare Entscheidungen zu ermöglichen.

Abschließend zeigt das Team auf, welche Kooperations- und F&E-Möglichkeiten Unternehmen künftig nutzen können und welche Potenziale sich daraus für nachhaltige Innovation und Wettbewerbsfähigkeit ergeben.

 

Programm

08:30 Uhr   Begrüßung

08:45 Uhr   Überblick JRZ Ergebnisse

09:15 Uhr   Workshop Teil 1

10:00 Uhr   Kaffeepause & Networking

10:30 Uhr   Workshop Teil 2

11:30 Uhr   Perspektiven für Kooperationen


Sprache

Deutsch

 

Publikum

Der Industry Day richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger:innen aus den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Data Science – sowie an alle, die auf Basis von Daten fundierte Entscheidungen treffen.

 

Teilnahme & Anreise

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die FHV ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es wird empfohlen, diese für die Anreise zu nutzen.

  • Vom Bahnhof Dornbirn sind es zu Fuß ca. 20 Gehminuten.
  • Mit dem Zug: Haltestelle Dornbirn Hauptbahnhof
  • Mit dem Bus: Haltestelle Sägerbrücke/Campus V
Industry Day - Josef Ressel Zentrum für Robuste Entscheidung...
08:30 Uhr
Dienstag, 24. März 2026
FHV, Gebäude W, W303
  • #Aktuelles
  • #Forschung