Living Otherwise - NEB Satellite Event
Was erwartet dich?
Das NEB Satellite Event “Living Otherwise” verwebt Ausstellung, Diskurs und Experiment, um zu erforschen, wie zukünftige Lebens- und Bauweisen aus mehr-als-menschlichen Perspektiven hervorgehen können. Es lädt das Publikum dazu ein, Formen des Zusammenlebens durch postwachstumsorientierte, systemische und regenerative Designansätze neu zu denken. Präsentiert werden räumliche Prototypen, Materialexperimente und narrative Szenarien, die sich mit geteilten Infrastrukturen, Fürsorge und ökologischer Regeneration befassen.
Das Event mündet in ein Mini-Symposium im Rahmen der Open Idea Design Talk-Reihe des Fachbereichs Gestaltung an der FHV, das Keynotes und eine Podiumsdiskussion umfasst und die ausgestellten Arbeiten mit den NEB-Prinzipien eines schönen, nachhaltigen und inklusiven Designs verknüpft. “Living Otherwise” fungiert als Plattform zur Artikulation von Kriterien für wünschenswerte Zukünfte – ökologisch verantwortungsvoll, sozial gerecht und sinnlich bereichernd für menschliches und mehr-als-menschliches Leben.
Aussteller: Studierende des Fachbereichs Gestaltung (BA InterMedia, MA Design und Creative Leadership) | Studierende der Technischen Hochschule Mannheim (Fakultät für Gestaltung) | Projekte des Fachbereichs Gestaltung
Vortragende: Kai Beiderwellen, Wolfgang Simma-Wallinger, weitere Vortragende to be announced
Moderation: Margarita Köhl
Eventsprache
Englisch
Publikum
Alle Interessierten sind herzlichst willkommen teilzunehmen.
Teilnahme
Die Teilnahme am Event ist kostenlos und es wird keine Anmeldung benötigt.
Details zur Veranstaltung
Das „New European Bauhaus“-Festival ist ein globales Zusammentreffen von Bürger:innen, Kreativen und politischen Entscheidungsträger:innen in Brüssel. Hier wird diskutiert, wie durch Kunst, Kultur und Wissenschaft eine nachhaltige und inklusive Zukunft gestaltet werden kann. Das Festival bietet eine Plattform, um innovative Projekte vorzustellen und den Werten des New European Bauhaus folgend zu diskutieren, wie unsere Lebensräume schöner, nachhaltiger und gemeinschaftlicher werden können. In ganz Europa finden Satellite Events statt, so auch bei uns an der FHV.