Was erwartet dich?
Der Vortrag befasst sich mit interdisziplinären Praktiken in virtuellen und hybriden Räumen und konzentriert sich dabei auf die Beziehung zwischen Körpern, Bewegung und Ausdruck in physischen und digitalen Umgebungen. Anhand von Beispielen aus unserer eigenen Praxis wird der Vortrag den Schwerpunkt auf verkörperte Interaktion und Wahrnehmung legen und erörtern, wie experimentelle, interdisziplinäre Ansätze neue Denkweisen über Bewegung und Erfahrung in immersiven Medien eröffnen können.
Vortragende: Flavia Mazzanti und
Manuel Bonell sind Mitbegründer von
Immerea, einem in Wien ansässigen Kreativstudio, das sich experimentellen VR-Spielen und interaktiven Installationen widmet. Mit ihrem Hintergrund in Kunst und Architektur erforscht ihre interdisziplinäre Praxis neue Formen der Wahrnehmung und Interaktion in virtuellen und hybriden Räumen, wobei der Schwerpunkt auf künstlerischer Qualität und Experimentierfreudigkeit liegt. Ihre Arbeiten wurden international in Institutionen und auf Festivals ausgestellt, darunter Ars Electronica (Linz), DIG Shibuya (Tokio), KunstHaus Wien (Wien), Kunsthaus Graz (Graz), FILE Festival (São Paulo), MESH Festival (Basel), DA Z – Digital Arts Festival Zürich und ADAF – Athens Digital Arts Festival. Neben ihrer Atelierarbeit sind beide als Dozenten an Universitäten, als Referenten und als Mitorganisatoren von XR Austria, Österreichs größter Community für immersive Technologien, tätig.
Eventsprache
Englisch
Publikum
Alle Interessierten sind herzlichst willkommen teilzunehmen.
Teilnahme
Die Teilnahme am Event ist kostenlos und es wird keine Anmeldung benötigt.
Details zur Veranstaltung
Mit der Eventreihe OpenIdea lädt der Studiengang InterMedia der FHV zu einer offenen Gesprächsrunde ein, bei der spannende und vielfältige Themen im Bereich Design und Gestaltung beleuchtet werden. Internationale Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen bieten inspirierende Einblicke und regen zur Diskussion an. Im Fokus stehen unter anderem Soziales & Design, Kulturelle und künstlerische Aspekte, Wirtschaftliche Fragestellungen, Technologische Entwicklungen und Medienstrategien und deren Wirkung. OpenIdea bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und schafft Raum für anregende Gespräche über aktuelle Herausforderungen und Trends. Die Veranstaltung findet mehrmals im Jahr statt und lädt Studierende, Fachleute sowie Interessierte ein, gemeinsam über die Zukunft der Gestaltung zu debattieren.