Prof. (FH) Dr.-Ing. Markus PREISSINGER

Forschungsleiter, Leiter Josef Ressel Zentrum für Intelligente Thermische Energiesysteme

Mitarbeiterfoto von Preissinger Markus.  | © FHV

3 Fragen - 3 Antworten

 

Mit welchen Forschungsthemen beschäftigst du dich derzeit persönlich?

Mein Forschungsthema seit vielen Jahren sind die thermischen Energiesysteme – Kältemaschinen, Wärmepumpen, aber auch Kraftwerke auf Basis von erneuerbaren Energien wie Biomasse oder Geothermie. Diese Systeme mit Intelligenz auszustatten ist zum Beispiel ein aktuelles Thema des von mir geleiteten Josef Ressel Zentrums für Intelligente Thermische Energiesysteme.

Mehr zum Thema Forschung an der FHV findest du hier – bitte klicken

Was macht dich persönlich als Wissenschaftler aus? Wo liegen deine Stärken?

Ich habe Wissenschaft schon immer sehr breit gesehen – weg von der Vorstellung einer Person, die irgendwo im stillen Kämmerchen experimentell oder simulativ ein Problem knackt. Wissenschaft ist Kommunikation und Diskussion, sie lebt vom Fragen stellen und Lösungen erarbeiten, sie ist aber auch eingebunden in Politik und in die wirtschaftliche Entwicklung. Meine Stärke sehe ich darin, dass ich mich in all diesen Bereichen wohlfühle und auch vermitteln kann – „reine“ Wissenschaftler:innen gibt es bessere als mich.

Auf welches Instrument (z.B. Labor) ist die FHV besonders stolz und was kann es?

Das wichtigste Instrument in der Wissenschaft ist und bleibt der Mensch, die Kompetenz und die Motivation der Mitarbeitenden – und solche „Köpfe“ haben wir sehr viele an der FHV. Erst im zweiten Schritt sind es dann spezielle Messaufbauten, die besonders sind. Stolz bin ich immer auf Geräte, die es am Markt zu kaufen gibt, denen wir durch Umbauten oder Erweiterungen aber zusätzliches Leben einhauchen. Wenn wir z.B. in unserem Computertomographen oder in unserem Rasterelektronenmikroskop Dinge erst erkennen, weil wir vorher etwas „gebastelt“ haben, dann laufe ich mit einem Lächeln über den Campus.

 

 

Publikationen und Plattformen

OPUS | ORCID | RUN-EU+ Cloud of Knowledge

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse