Casemanagement - Caremanagement
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Casemanagement - Caremanagement |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 058425020205 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Michael KLASSEN |
Lehrveranstaltungen des vorhergehenden Semesters des Moduls 2 (Soziale Arbeit).
Der Kompetenzbereich Fach- und Methodenkompetenz wird in der LV Casemanagement – Caremanagement abgebildet. Neben der Abhandlung von unterschiedlichen Case und Caremanagement-Modellen in der Sozialen Arbeit findet eine Auseinandersetzung mit den historischen, strukturellen, bedürfnistheoretischen und funktionalen Aspekten von Case- und Caremanagement statt.
- Unterscheidung zwischen Case- und Caremanagement
- Historische Entwicklung von Case- und Caremanagement national und international
- Regelkreis im Casemanagement
- Erkenntnistheoretische Begründungsbasis und Gesetzmäßigkeiten im Case- und Caremanagement
- Bedürfnisorientierung im Case- und Caremanagement
- Ethische Begründungsbasis für Case- und Caremanagement
- Casemanagement Funktionen und ihre gesellschaftlichen Formen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Casemanagement und Sozialer Arbeit
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- ein Verständnis für Koordination und Vernetzung insbesondere im Rahmen des Case- und Caremanagements entwickeln
- die Bedeutung von Assessment, Hilfeplanung, Implementation, Monitoring, Netzwerkarbeit und Evaluation in Fallbearbeitung beispielhaft analysieren
- das Umgehen mit Entscheidungsprozessen anhand von Casemanagement-Regelkreis und dem ihm zugrundeliegenden Modell der Phasen einer rationalen Handlung analysieren und begründen
- kulturübergreifende menschenrechtsbezogene Aspekte von bedürfnis- und capabilitiesorientierter Analyse verstehen und können diese exemplarisch berücksichtigen
- Anwaltschaft, Gate-Keeping, Broker und Social Support als eigene Haltung in verschiedenen Arbeitsfeldern reflektieren und begründen
Integrierte Lehrveranstaltung:
- Input
- Übungen
- Gruppenarbeiten
- Selbststudium
- Diskussionen
- Fallstudien
- (Gruppen) Seminararbeit und/oder Präsentation
- immanenter Prüfungscharakter
- bei Bedarf in englischer Unterrichtssprache
- Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung
Klassen, Michael (2016): „Die Fragen nach Gerechtigkeit im Case-Management mit MigrantInnen und Flüchtlingen.“ In: Case Management (2016), 2, S. 68-72.
Klassen, Michael (2017): Case Management mit System. Neue Impulse für eine systemtheoretische Praxis. Heidelberg: medhochzwei.
Klassen, Michael (2020): „Arbeitsmarktorientierte Case Management-Programme in Österreich.“ In: Case Management (2020), 2, S. 78-84.
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