Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Statistik

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Statistik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 024826011101
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Kathrin PLANKENSTEINER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Grundbegriffe und grundlegende Konzepte der angewandten Statistik
  • Messskalen, EDA (Kennzahlen der uni- und multivariaten deskriptiven Statistik und Visualisierung)
  • Trendanalyse: Einfache lineare Regression
  • Anwendung von Tabellenkalkulationsprogrammen
Lernergebnisse

Ziel der LV ist, die Studierenden mit den grundlegenden statistischen Methoden und Werkzeugen für eine datengetriebene Analyse vertraut zu machen.

Die Studierenden

  • kennen Lage- und Streumaße sowie Zusammenhangsmaße und können diese berechnen und interpretieren.
  • können eine EDA selbstständig durchführen und Ergebnisse interpretieren.
  • verstehen das Konzept der einfachen linearen Regression, können die jeweiligen Koeffizienten berechnen und Resultate interpretieren.
  • können selbstständig Lösungsmethoden für Problemstellungen aus der Praxis erarbeiten, in Tabellenkalkulationsprogrammen umsetzen und die Ergebnisse richtig interpretieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung (vor Ort)
  • Übungen zu ausgewählten Themen und Präsentation inkl. Diskussion der Vorgehensweise und Ergebnisse (vor Ort)
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Schriftliche Prüfung

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Backhaus, Klaus u.a. (2016): Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung. 14., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin Heidelberg: Springer Gabler.
  • Teschl, Gerald; Teschl, Susanne (2014): Mathematik für Informatiker Band 2: Analysis und Statistik. Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-642-54274-9
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Online-Learning und interaktive Einheiten vor Ort