Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Beschaffung, Produktion, Logistik

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Bachelor
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Beschaffung, Produktion, Logistik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025008021301
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 5
Name des/der Vortragenden Markus BECKER, Wolfgang HILPERT
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Erfolgreiches Bestehen der LV Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Lehrinhalte
  • Grundlagen und Anwendungsfelder der Logistik und SCM sowie deren Eingliederung
  • Logistikziele und Logistikkosten
  • Aufgaben und Strategien der Beschaffungslogistik
  • Lagerlogistik mit Lagerfunktionen, Lagerkonzepte, Strategien und Kommissionierung
  • Produktionslogistik, Bedarfsermittlung und Steuerungskonzepte der Produktion
  • Distribution und mögliche Strukturen
  • Konzepte zur Kundenintegration (VMI, ECR)
  • Entsorgungslogistik, Strategien und Prozesse
  • Controlling und Kennzahlen
Lernergebnisse

Kosten- und Wettbewerbsvorteile in Unternehmen entstehen meist durch internationale Wertschöpfungsketten. Studierende des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaft erhalten einen umfassenden Einblick in die wesentlichen realwirtschaftlichen Abläufe eines Unternehmens, nämlich der Beschaffung und der Produktion sowie der internen und externen Logistik.

Die Studierenden kennen die Grundbegriffe, Aufgaben, Ziele aus den Bereichen Beschaffung, Planung und Produktion, Transport/Umschlag/Lager, Distribution und Entsorgung. Sie kennen exemplarisch Konzepte und Strategien aus diesen Bereichen, wie Sourcingkonzepte, Warenversorgungs-, Lager-, Planungs-, Steuerungs- Kommisionierungs-, Distributions- und Entsorgungskonzepte sowie können deren Bedeutung beschreiben. Die Studierenden können Beispiele von Anwendungen der Konzepte nennen. Elemente der Logistikleistung und der Logistikkosten sowie Beispiele von Kennzahlen können beschrieben werden.

Die Studierenden können Zielkonflikte der Logistik erkennen, beschreiben und diskutieren. Sie sind in der Lage, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vor- und Nachteile von o.a. Konzepten und Strukturen aus den funktionalen Bereichen der Logistik zu erkennen, zu erklären und zu diskutieren.

Den Studierenden ist eine Differenzierung/Klassifizierung von Materialien, Brutto/Nettobedarfsrechnungen und Mengenplanung mit Durchlaufzeitermittlung sowie Kennzahlenberechnungen für exemplarische Bereiche der Logistik möglich, sie  können Steuerungskonzepte im Rahmen einer Simulation anwenden und planen. Sie sind zudem in der Lage, auf Basis einer Fallbeschreibung aus dem logistischen Umfeld die Probleme und Fragestellungen zu erkennen und zu formulieren, eigenständig Lernziele zum Fall zu formulieren. Sie sind in der Lage, selbständig zu recherchieren und ihre Ergebnisse strukturiert darzustellen und zu diskutieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, Durchführung eines Planspiels, Teilnahme an einer Exkursion

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur, Hausarbeit, Einzelgewichtung nach Maßgabe der Lehrpersonen, Bekanntgabe zu Semesterbeginn

Kommentar

Genaue Exkursionstermine, Exkursionsziele und Kosten werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Schulte, Christian (2016): Logistik - Wege zur Optimierung der Supply Chain. München: Vahlen.

Ehrmann, Harald (2017): Logistik. Herne: NWB.

Kummer, Sebastian; Grün, Oskar; Jammernegg, Werner (2018): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. München: Pearson.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in einzelnen Lehreinheiten (Planspiel, Seminare, Exkursionen) ergänzt um asynchrone Lehreinheiten für die Darstellung elementarer Grundlagen, die als Wissen vorausgesetzt werden