Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Innovationen entwickeln und Probleme lösen mit Design Thinking

Studiengang Soziale Arbeit
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Innovationen entwickeln und Probleme lösen mit Design Thinking
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 800101012501
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlfach
Semesterwochenstunden 4
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 6
Name des/der Vortragenden Heidi WEBER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Design Thinking ist eine Denk- und Arbeitskultur, die es ermöglicht bedürfnisgerechte Innovationen hervorzubringen. Der Einsatzbereich geht von klassischer Produktinnovation bis hin (und immer stärker zu) sozialen Innovationen und Problemlösungen. Design Thinking kann als ganzheitliche Denkweise einer Organisation aber auch als Werkzeug zur Bearbeitung eines konkreten Themas eingesetzt werden.

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Anhand eines konkreten Problems wird der Einsatz als Werkzeug praktisch durch alle Phasen des Design Thinkings durchgeführt. Die Studierenden sind von der Identifikation des Problems über die Recherche- und Kreativphase bis hin zur Implementation selbst aktiv und erleben den Einsatz in der konkreten Erfahrung.

Die begleitende Impulsvorlesung geht über das konkrete Thema hinaus und zeigt den Einsatz im größeren Umfeld.

Lernergebnisse

Die Studierenden kennen die Problemlösungs-/Innovationsmethode Design Thinking und ihre Anwendungsgebiete.

Sie kennen die Rahmenbedinungen für ein Design Thinking Projekt und die Kriterien für die Teamzusammenstellung. Sie können ein Projekt vorbereiten und Teammitglieder benennen.

Sie können die einzelnen Phasen des Design Thinking erläutern und einzelne Methoden beschreiben.

Sie sind in der Lage als Facilitator bei der Durchführung einer Design Thinking Session mitzuwirken.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Durchführung von Design Thining projekten begleitet von Impulsvorlesungen.

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Aktive Teilnahme und kooperatives Teamwork, Projektpräsentation.

Kommentar

Ideal ist eine Besetzung mit Studierenden aus allen Studiengängen.

Je interdisziplinärer und heterogener umso besser.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Bland, David J.; Osterwalder, Alexander (2020): Testing business ideas. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
  • Brown, Tim (2019): Change by Design, Revised and Updated: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. New York: HarperBusiness.
  • Lewrick, Michael; Link, Patrick; Leifer, Larry J. (2018): The design thinking playbook: mindful digital transformation of teams, products, services, businesses and ecosystems. Hoboken: Wiley.
  • Osterwalder, Alexander u.a. (2014): Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want. 1. Aufl. Hoboken: Wiley.
  • Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. 1. Aufl. Hoboken, NJ: Wiley.
  • Stickdorn, Marc u.a. (2018): This is service design doing: applying service design thinking in the real world: a practitionersʹ handbook. Sebastopol, CA: O’Reilly.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht