Innovationen entwickeln und Probleme lösen mit Design Thinking
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Innovationen entwickeln und Probleme lösen mit Design Thinking |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101012501 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Heidi WEBER |
Keine
Design Thinking ist eine Denk- und Arbeitskultur, die es ermöglicht bedürfnisgerechte Innovationen hervorzubringen. Der Einsatzbereich geht von klassischer Produktinnovation bis hin (und immer stärker zu) sozialen Innovationen und Problemlösungen. Design Thinking kann als ganzheitliche Denkweise einer Organisation aber auch als Werkzeug zur Bearbeitung eines konkreten Themas eingesetzt werden.
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Anhand eines konkreten Problems wird der Einsatz als Werkzeug praktisch durch alle Phasen des Design Thinkings durchgeführt. Die Studierenden sind von der Identifikation des Problems über die Recherche- und Kreativphase bis hin zur Implementation selbst aktiv und erleben den Einsatz in der konkreten Erfahrung.
Die begleitende Impulsvorlesung geht über das konkrete Thema hinaus und zeigt den Einsatz im größeren Umfeld.
Die Studierenden kennen die Problemlösungs-/Innovationsmethode Design Thinking und ihre Anwendungsgebiete.
Sie kennen die Rahmenbedinungen für ein Design Thinking Projekt und die Kriterien für die Teamzusammenstellung. Sie können ein Projekt vorbereiten und Teammitglieder benennen.
Sie können die einzelnen Phasen des Design Thinking erläutern und einzelne Methoden beschreiben.
Sie sind in der Lage als Facilitator bei der Durchführung einer Design Thinking Session mitzuwirken.
Durchführung von Design Thining projekten begleitet von Impulsvorlesungen.
Aktive Teilnahme und kooperatives Teamwork, Projektpräsentation.
Ideal ist eine Besetzung mit Studierenden aus allen Studiengängen.
Je interdisziplinärer und heterogener umso besser.
- Bland, David J.; Osterwalder, Alexander (2020): Testing business ideas. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc.
- Brown, Tim (2019): Change by Design, Revised and Updated: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. New York: HarperBusiness.
- Lewrick, Michael; Link, Patrick; Leifer, Larry J. (2018): The design thinking playbook: mindful digital transformation of teams, products, services, businesses and ecosystems. Hoboken: Wiley.
- Osterwalder, Alexander u.a. (2014): Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want. 1. Aufl. Hoboken: Wiley.
- Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. 1. Aufl. Hoboken, NJ: Wiley.
- Stickdorn, Marc u.a. (2018): This is service design doing: applying service design thinking in the real world: a practitionersʹ handbook. Sebastopol, CA: O’Reilly.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht