Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Forschung-Praxis-Projekt - Bedarfsanalyse und Synthese

Studiengang Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation
Fachbereich Technik
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Forschung-Praxis-Projekt - Bedarfsanalyse und Synthese
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 087421010701
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Ann-Kristin CORDES, Alexander SIMONS
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte
  • Forschungsparadigmen in der Wirtschaftsinformatik
  • Gestaltungsorientierte Forschung
  • Literatursuche, -analyse und -synthese
  • Identifikation von Forschungsfragen und -problemen
  • Management und Durchführung von (Forschungs-)Projekten
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens
  • Beispielstudien aus der Wirtschaftsinformatikforschung
  • Bearbeitung eines praktischen Problems in Kooperation mit einem Unternehmen oder einem Forschungszentrum der FH Vorarlberg
Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung „Forschung-Praxis-Projekt – Bedarfsanalyse und Synthese“ ist die erste von drei „Forschung-Praxis-Projekt“-Veranstaltungen im Studiengang, wobei die ersten beiden Veranstaltungen der Reihe eine logische Einheit bilden und die dritte für sich steht. Mit der Seminarreihe wird ein integrativer Lehransatz verfolgt, d.h. das vermittelte (forschungs-)methodische Wissen aus diesen sowie aus den bereits absolvierten Lehrveranstaltungen wird unmittelbar zur Anwendung gebracht. Die Studierenden entwickeln Handlungskompetenz durch Transferleistungen.

 

Ziel der Seminarreihe ist die gruppenbasierte Bearbeitung praktischer Problemstellungen im Bereich der digitalen Transformation mit Hilfe etablierter Forschungsstrategien und -methoden. Die Themenstellungen für die Projektarbeiten werden von Partnerunternehmen (z.B. den Herkunftsunternehmen der Studierenden oder den „Starken Partnern“ der FH Vorarlberg) und/oder von den Forschungszentren der FH Vorarlberg eingebracht und weisen einen engen Bezug zu aktuellen Fragestellungen der digitalen Transformation auf (und damit insbesondere zu den Kernbereichen des Studiengangs).

 

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden

  • die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft einzuordnen wissen und die „Doppelgesichtigkeit“ der Wirtschaftsinformatik verstehen (erklärungsorientierter vs. gestaltungsorientierter Ansatz);
  • verstehen, dass Forschung – nicht nur in der Wirtschaftsinformatik – im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis stattfindet und welche Herausforderungen sich dadurch ergeben (z.B. „Rigor“ vs. „Relevance“);
  • eine Problemstellung in der Praxis erheben und beschreiben können;
  • auf Basis der identifizierten Problemstellungen Forschungsziele und -fragen formulieren und entsprechende Gestaltungs- oder Forschungslücken identifizieren können;
  • befähigt sind, den Stand der Problemlösungsansätze in der Praxis sowie in der Wissenschaft zu erheben und zu evaluieren;
  • einen geeigneten Forschungsplan zur Bearbeitung der identifizierten Forschungsfragen und -probleme aufstellen können;
  • klassische und agile Projektmanagementmethoden kennen und diese situationsadäquat anwenden, um ihr Projekt zu planen, zu überwachen und zu steuern;
  • die Ergebnisse ihrer Projekt- und Literaturarbeit wissenschaftlich rigoros dokumentieren können;
  • fähig sind, mit den unterschiedlichen Stakeholdern adäquat und lösungsorientiert zu kommunizieren;
  • in der Lage sind, im Team eigenständig, zielorientiert, selbstorganisiert, systematisch und strukturiert zusammenzuarbeiten.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Inputvorträge
  • Projektarbeit
  • Präsentationen und Diskussionen
  • Coaching
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Seminararbeit (70%)
  • Präsentationen (30 %)

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Hevner AR, March ST, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. MIS Quarterly 28:75-105
  • Recker J (2021) Scientific research in Information Systems: a beginner’s guide, 2nd ed. Springer Nature.
  • Saunders MNK, Lewis P (1997) Great ideas and blind alleys? A review of the literature on starting research. Management Learning 28:283-299
  • vom Brocke J, Simons A, Niehaves B, Riemer K, Plattfaut R, Cleven A (2009) Reconstructing the giant: on the importance of rigour in documenting the literature search process. In: Proceedings of the 17th European Conference on Information Systems (ECIS 2009), Verona, Italy
  • Webster J, Watson R (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. MIS Quarterly 26:xiii-xxiii

Weitere relevante Fachliteratur wird den Studierenden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Lehrveranstaltung mit Kontaktzeiten vor Ort und online (insbesondere Coaching)