Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Projektmanagement und Projekt

Studiengang Mechatronik
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Projektmanagement und Projekt
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 024515038103
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Robert AMANN, Christian ANSELMI, Stefan BONERZ, Julia GISINGER, Ludwig KLEISER, Alfred MANDL, André MITTERBACHER, Peter PICHLER, Horatiu O. PILSAN, Max RAUSCHMAYER, Reinhard SCHNEIDER, Johannes STEINSCHADEN, Joachim VEDDER, Tobias WERNER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Einführung zum Projektmanagement (PM); die Schulen des PM mit besonderem Fokus auf dem systemisch-evolutionären Projektmanagement; Gängige Projektmanagement-Methoden: Projekt-Kontextanalyse; Projekt-Abgrenzung; Projekt-Leistungsplanung; Planung einzelner Arbeitspakete; Projekt-Zeit- und Ablaufplanung; Projekt-Dokumentation; Projekt-Auftrag; Prozess der Projektplanung; Meilensteinmeetings planen und durchführen; Führung und Selbstführung im Projekt; spezielle Aufgaben / Funktionen der Projektleitung; die kritischen Erfolgsfaktoren im Projektmanagement.

Durchführung eines Projekts in Teams á ca. 4 Studierender zwecks Lösung einer mechatronischen Aufgabenstellung. Erarbeitung von Lösungsvarianten, Berechnungen und Simulationen, Auwahl der besten Variante, Realisierung eines Prototypen, Inbetriebnahme, Dokumentation und Präsentation des Ergebnisses.

Lernergebnisse

Nach der Veranstaltung Projektmanegement:

  • besitzen die Teilnehmerinnen und -er ein Grundverständnis von Nutzen und Grenzen des Projektmanagements.
  • kennen die Teilnehmerinnen und -er einen Teil der grundlegenden Methoden der Projektorganisation.
  • können die Teilnehmerinnen und -er Projekte mit professioneller Projektmanagement-Methodik planen.

Nach der Bearbeitung der Projektthemen:

  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Lehrveranstaltungen des Curriculums im Kontext komplexer mechatronischer Problemstellungen.
  • Die Studierenden werden neugierig auf die Lerninhalte der Lehrveranstaltungen höherer Semester.
  • Die Studierenden wenden Methoden des Projektmanagements an und vertiefen diese anwendungsorientiert.
  • Die Studierenden können anhand realer Aufgabenstellungen Projektaufträge formulieren, das Projekt strukturieren, planen, steuern und kontrollieren.
  • Die Studierenden formulieren Zielsetzungen für einen Lösungsansatz.
  • Die Studierenden erstellen zielgruppengerechte Präsentationen und präsentieren diese.
  • Die Studierenden erstellen geeignete Projektdokumentationen.
  • Die Studierenden können eine Ist-Analyse für die spezifische Aufgabenstellung erstellen.
  • Die Studierenden erarbeiten projektspezifische Lösungen.
  • Die Studierenden reflektieren ihre ausgearbeiteten fachlichen Lösungen, die Planung sowie weitere Aspekte aus der Projektarbeit hinsichtlich der Erfolgsaussichten und dem Soll/Ist Ergebnis und sie schätzen die Konsequenzen ab.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Theorie-Input; Gruppenarbeit an Fallbeispielen (Beispielprojekte); Diskussion, Reflexion und Metainteraktion; Literaturstudium; Projektarbeit

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Bewertung der Übungen im Projektmanagement-Teil, Bewertung des Projekthandbuchs

Bewertung der technischen Lösung des Projekts, der Dokumentation und des Projektvideos

Kommentar

keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L.(2007) Handbuch der Kompetenzmessung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Gareis, R. (2006): Happy Projects!, Wien: Manz.
  • Gareis, R.; Stummer, M. (2006): Prozesse & Projekte, Wien: Manz.
  • Hiller, C.; Majer, C.; Minar-Hödel, P.; Zahradnik, H.  (2007): Projektcoaching bringt mich einfach weiter!, Wien: Goldegg.
  • Huemann, M. (2002): Individuelle Projektmanagement - Kompetenzen in Projekt-orientierten Unternehmen, Frankfurt, Peter Lang.
  • Königswieser, R.; Exner, A. (2004): Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager, Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Luft, J. (1971): Einführung in die Gruppendynamik. Stuttgart: Klett.
  • Lang, K.; Rattay, G. (2005): Leben in Projekten, Projektorientierte Karriere- und Laufbahnmodelle, Wien, Linde.
  • Patzak, G.; Rattay, G. (2004): Projektmanagement, Wien: Linde.
  • Projektmanagement Austria (2008): PM Baseline, Version 3.0, http://www.p-m-a.at/ICB-pm-baseline-und-pm-basic-syllabus.
  • Rattay, G. (2007): Führung von Projektorganisationen, Wien: Linde.
  • Sterrer, C.; Winkler G. (2006): Let your projects fly, Wien: Goldegg.
  • Tuckman, B. (1965): “Developmental sequence in small groups”, Psychological Bulletin, 63, 384-399, Reprint in Group Facilitation: A Research and Applications Journal - Number 3, Spring 2001.
  • Wagner, K.W. (2006): PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Wien: Hanser.
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltungen, Seminar. Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung, Seite 9.