Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Statistik in der Wirtschaftswissenschaft

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Statistik in der Wirtschaftswissenschaft
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025008010202
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 5
Name des/der Vortragenden Verena BONELL-FOLIE, Thomas STEINBERGER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Mathematik und Statistikkenntnisse auf Maturaniveau werden vorausgesetzt. Insbesondere die Themengebiete

  • Auflösen und Umformen von Gleichungen
  • Lesen und Interpretieren einer mathematischen Formel (beispielhaft die der Varianz)

können nicht in der Lehrveranstaltung wiederholt werden. Dieses Grundwissen ist im Bedarfsfall dsich eigenständig anzueignen.

Grundfertigkeiten in EXCEL müssen ebenfalls vorausgesetzt werden können (im Zweifel sind hier mit geeigneten Tutorials) solide Einsteigerkenntnisse im Selbststudium zu erlangen:

  • Syntax (Zeilenbezug, Spaltenbezug, Formeleingabe, Texteingabe vs. Zahlenformate)
  • Zell- und Zahlenformate
  • Spracheinstellungen
  • Fixieren von Zellbezügen
  • Erstellen von einfachen Grafiken
  • Hilfreiche Shortcuts
Lehrinhalte
  • Beschreibende Statistik
  • Skalenniveaus
  • Auswertung univariater Datensätze (Lage- Streuparameter, Häufigkeiten)
  • Auswertung bi- und multivariater Datensätze (Kontingenzkoeffizient, Rangkorrelation, Korrelation, Regression)
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsvariable: Wahrscheinlichkeits-, Dichte-, Verteilungsfunktion
  • Spezielle Verteilungen: Hypergeometrische-, Binomial-, Normal-, t-, F-, Chi²-Verteilung
  • Schließende Statistik
  • Punktschätzung
  • Intervallschätzung
  • Hypothesentests
  • Schwerpunktsetzung auf die Auswertung von Umfragedaten
Lernergebnisse

Die Betriebswirtschaft hat u.a. zur Aufgabe, Vorgänge und Sachverhalte im ökonomischen Leben bzw. in der betrieblichen Umwelt zu messen, zu beschreiben und daraus auf allgemeiner gültige Sachverhalte zu schließen. Statistisches Grundverständnis ist hierbei elementar für das Kompetenzgefüge von Absolvent:innen der Internationalen Betriebswirtschaft.

Die Studierenden können die für die jeweiligen Daten sinnvollen Lage- und Streuparameter sowie Zusammenhangsmaße berechnen und diese interpretieren. Sie sind in der Lage (auch umfangreiche) Datensätze in Tabellenform und graphisch übersichtlich darzustellen.

Die Studierenden kennen die Bedeutung des Begriffes Signifikanz und haben die Grundidee des Konfidenzintervalls sowie des Hypothesentestens verstanden. Sie können für Realsituationen die passende Wahrscheinlichkeitstheoretische Beschreibung (Verteilung) auswählen und die Wahrscheinlichkeit typischer Ereignisse berechnen. Für Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen können die Studierenden, abhängig von den vorliegenden Daten, passende Hypothesentests auswählen und die Hypothese auf Signifikanz überprüfen.

Die Studierenden sind in der Lage einfache funktionale Zusammenhänge mit Hilfe der Regressionsrechnung zu berechnen und zu interpretieren und können die Güte der Anpassung bewerten.

Excel kann für statistische Auswertungen sinnvoll eingesetzt werden.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur (auch elektronisch möglich)

Kommentar

Keiner

 

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Monka, Michael; Schönbeck, Nadine; Voß, Werner (2008): Statistik am PC. Lösungen mit Excel. München: Hanser Verlag.

Schira, Josef (2012): Statistische Methoden der VWL und BWL. Theorie und Praxis. München: Pearson Studium.

Bortz, Jürgen (2005): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung ohne Anwesenheitspflicht ergänzt um asynchrone Lehreinheiten für die Darstellung elementarer Grundlagen, die als Wissen vorausgesetzt werden