Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 081612010202
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Irene MÜLLER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Pflegeprozess (ATL´s, NANDA usw.)
  • Pflegeklassifikationssysteme
  • Assessmentinstrumente
  • Pflegequalität
  • Theorien, Modelle, Konzepte und Phänomene der Pflege
  • Pflegedokumentation und (elektronische) Pflegedokumentationssysteme
  • Organisationsformen der Pflege und sekundäre Aufgabenfelder
  • Ethikkodex der Pflege
  • Gesprächsführung im Rahmen des Erstgesprächs
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege (ATLs bzw. NANDA (Pflegeschwerpunkte nach M. Gordon)

  • erkennen die Bestandteile eines Pflegeprozesses und können diesen in der Pflegepraxis umsetzen

  • besitzen ein Basiswissen zu Theorien, Modellen und Konzepten der Pflege und kennen Klassifikationssysteme
  • erörtern und reflektieren deren Bedeutung hinsichtlich der Entwicklung der Pflege als eigenständige Wissenschaft und der Ausgestaltung einer professionellen Pflegepraxis
  • sind in der Lage, Prinzipien, Handlungsabläufe und Methoden der Pflege zu beschreiben, hinsichtlich Wissenschaftsfundierung und Umsetzbarkeit kritisch zu reflektieren und in Übungssequenzen anzuwenden, insbesondere Assessmentinstrumente und den pflegediagnostischen Prozess
  • kennen unterschiedliche Organisationsformen der Pflege.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Präsentationen mit Feedback und Reflexion
  • Gruppenarbeit
  • Fallarbeit
  • (szenisches Spiel)
  • (Rollenspiel)
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines Transferauftrags im Pflegepraktikum, auf Basis von NANDA, NIC, NOC und wissenschaftlicher Fundierung

Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Alfaro-LeFevre, R., Müller Staub, M. (2013). Pflegeprozess und kritisches Denken. Hans Huber.
  • Benner, P. E., Wengenroth, M. (2017). Stufen zur Pflegekompetenz. Hogrefe.
  • Berger, S. (2008). NANDA-I-Pflegediagnosen. RECOM.
  • Bulechek, G. M., Butcher, H. K., Dochterman, J. M., Wagner, C. M. (2013). Pflegeinterventionsklassifikation (NIC). Hogrefe.
  • Brobst, R. A. (2017). Der Pflegeprozess in der Praxis. 3.  Auflage. Hogrefe.
  • Doenges, M. E.; Moorhouse, M. F., Murr, A. C. (2013). Pflegediagnosen und Maßnahmen. 4. Auflage. Hogrefe.
  • Fischer, W. (2002). Diagnosis Related Groups und Pflege. Kapitel J. Begriffe und Begriffssysteme (S. 199-243). Hans Huber.
  • Kühne-Ponesch, S. (2004). Modelle und Theorien in der Pflege. Wien: Facultas.
  • Leoni-Scheiber, C. (2004). Der angewandte Pflegeprozess. Wien: Facultas.
  • Lunney, M., Börger H. (2007). Arbeitsbuch Pflegediagnostik (S. 27-45). Hans Huber.
  • Meleis, A. I. (1999). Pflegetheorie. Bern: Hans Huber.
  • Moorhead, S., Johnson M., Maas, M., Swanson, E. (Hrsg.) (2020). Pflegeergebnisklassifikation (NOC). 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Huber.
  • Müller-Staub, M. (2004). Pflegeklassifikationen im Vergleich. PrInterNet, 5, 296-312. Mönchaltorf: hpsmedia.
  • Müller-Staub, M. (2005). Wahl einer Pflegediagnosen- klassifikation für die Einführung in die elektronische Pflegedokumentation. PrInterNet, 5, 116-122. Mönchaltorf: hpsmedia, Seitenangabe .
  • Schewior-Popp, S. u.a. (2017). Thiemes Pflege. Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung. 13. Auflage.Thieme.
  • Schrems, B. (2008). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. Wien: Facultas.

 

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht