Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege
Studiengang | Gesundheits- und Krankenpflege |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 081612010202 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Irene MÜLLER |
Keine
- Pflegeprozess (ATL´s, NANDA usw.)
- Pflegeklassifikationssysteme
- Assessmentinstrumente
- Pflegequalität
- Theorien, Modelle, Konzepte und Phänomene der Pflege
- Pflegedokumentation und (elektronische) Pflegedokumentationssysteme
- Organisationsformen der Pflege und sekundäre Aufgabenfelder
- Ethikkodex der Pflege
- Gesprächsführung im Rahmen des Erstgesprächs
Die Studierenden
-
kennen die Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege (ATLs bzw. NANDA (Pflegeschwerpunkte nach M. Gordon)
-
erkennen die Bestandteile eines Pflegeprozesses und können diesen in der Pflegepraxis umsetzen
- besitzen ein Basiswissen zu Theorien, Modellen und Konzepten der Pflege und kennen Klassifikationssysteme
- erörtern und reflektieren deren Bedeutung hinsichtlich der Entwicklung der Pflege als eigenständige Wissenschaft und der Ausgestaltung einer professionellen Pflegepraxis
- sind in der Lage, Prinzipien, Handlungsabläufe und Methoden der Pflege zu beschreiben, hinsichtlich Wissenschaftsfundierung und Umsetzbarkeit kritisch zu reflektieren und in Übungssequenzen anzuwenden, insbesondere Assessmentinstrumente und den pflegediagnostischen Prozess
- kennen unterschiedliche Organisationsformen der Pflege.
- Präsentationen mit Feedback und Reflexion
- Gruppenarbeit
- Fallarbeit
- (szenisches Spiel)
- (Rollenspiel)
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines Transferauftrags im Pflegepraktikum, auf Basis von NANDA, NIC, NOC und wissenschaftlicher Fundierung
Keine
- Alfaro-LeFevre, R., Müller Staub, M. (2013). Pflegeprozess und kritisches Denken. Hans Huber.
- Benner, P. E., Wengenroth, M. (2017). Stufen zur Pflegekompetenz. Hogrefe.
- Berger, S. (2008). NANDA-I-Pflegediagnosen. RECOM.
- Bulechek, G. M., Butcher, H. K., Dochterman, J. M., Wagner, C. M. (2013). Pflegeinterventionsklassifikation (NIC). Hogrefe.
- Brobst, R. A. (2017). Der Pflegeprozess in der Praxis. 3. Auflage. Hogrefe.
- Doenges, M. E.; Moorhouse, M. F., Murr, A. C. (2013). Pflegediagnosen und Maßnahmen. 4. Auflage. Hogrefe.
- Fischer, W. (2002). Diagnosis Related Groups und Pflege. Kapitel J. Begriffe und Begriffssysteme (S. 199-243). Hans Huber.
- Kühne-Ponesch, S. (2004). Modelle und Theorien in der Pflege. Wien: Facultas.
- Leoni-Scheiber, C. (2004). Der angewandte Pflegeprozess. Wien: Facultas.
- Lunney, M., Börger H. (2007). Arbeitsbuch Pflegediagnostik (S. 27-45). Hans Huber.
- Meleis, A. I. (1999). Pflegetheorie. Bern: Hans Huber.
- Moorhead, S., Johnson M., Maas, M., Swanson, E. (Hrsg.) (2020). Pflegeergebnisklassifikation (NOC). 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Huber.
- Müller-Staub, M. (2004). Pflegeklassifikationen im Vergleich. PrInterNet, 5, 296-312. Mönchaltorf: hpsmedia.
- Müller-Staub, M. (2005). Wahl einer Pflegediagnosen- klassifikation für die Einführung in die elektronische Pflegedokumentation. PrInterNet, 5, 116-122. Mönchaltorf: hpsmedia, Seitenangabe .
- Schewior-Popp, S. u.a. (2017). Thiemes Pflege. Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung. 13. Auflage.Thieme.
- Schrems, B. (2008). Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. Wien: Facultas.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht