KMUdigital LabManagement

 

KMUdigital dient der Unterstützung der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Bodensee-Region bei der Bewältigung, Umsetzung und Implementierung der rasant fortschreitenden industriellen Digitalisierung. Diese führt zu radikalen Umwälzungen von Geschäftsmodellen und Prozessketten, die gerade für KMU existenzbedrohend sein können und vielfach schon heute massive Wirkung zeigen. KMU haben aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen und hohen Spezialisierung kaum die Möglichkeit, diesen Wandel vollumfassend zu erfassen und aufzunehmen.

Die übergeordneten Lab-Ziele lauten wie folgt:

  • Erhöhung der Standortattraktivität
  • Steigerung der Forschungs- und Innovationsfähigkeit
  • Erweiterung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Unternehmen und Wissenschaft sowie Schaffung von Kompetenzclustern
  • Verbesserung der Kompetenz von Fachkräften sowie Gewinnung neuer Fachkräfte

In diesem Projekt ist das operative Management (Verwaltung, Vergabe der Mittel, Event-Management, etc.) des IBH-Labs KMUdigital abgebildet.

Auto

Fakten

Projektname IBH- Lab KMUdigital - Management
Programm Interreg ABH
Thema Management
Projekt Index-Nummer ABH042
Projektdauer 01.01.2017 - 31.12.2020
Projekt Budget 566.246,80 EUR
ERDF Finanzierung 445.054,10 EUR
logo

 

 

 

Kontakt