Dr. Kim HARTMANN, MBA
Studiengangsleiterin Masterstudiengang International Management and Leadership (ab 01.09.2025)

3 Fragen - 3 Antworten
Was macht deinen Job als Studiengangsleiterin im Kern aus und was fasziniert dich daran?
Als Studiengangsleiterin bringe ich meine Leidenschaft für die Fachhochschullehre mit meiner bisherigen Management- und Führungserfahrung zusammen. Dies betrifft zum einen meine Rolle als persönliche Ansprechpartnerin und Coach für Studierende und Dozierende, zum anderen die konsequente strategische Ausrichtung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Studiengangs. Schlussendlich ist ein reibungsloser Ablauf des Studienprogrammes aber immer nur als Teamerfolg gemeinsam mit Claudia Ortner in der Studiengangsadministration möglich, die unter anderem die operative Abwicklung und das Bewerber:innen-Management verantwortet.
Welche Trends in deinem Fachgebiet findest du besonders interessant und in welchen Themenfeldern engagierst du dich?
Mein persönlicher Lehr- und Forschungshintergrund liegt im Marketing, insb. im Kontext der Tourismuswirtschaft. Zwei Schwerpunkte sind hierbei die Themen Brand Management und Reiseverhalten, denn: Es wird oft erforscht und beschrieben, wie erfolgreiche Marken aufgebaut werden (sollten). Mich interessiert jedoch, ob und wie Marken tatsächlich das Kaufverhalten von Konsument:innen beeinflussen, bspw. im Kontext komplexer Dienstleistungsbündel, die mehrere Marken beinhalten. Das Interesse an fundierter Forschung und deren Methodologie möchte ich auch an meine Studierenden weitergeben, da die wissenschaftlichen Grundlagenfächer häufig (vollkommen zu Unrecht) angstbesetzt sind.
Was möchtest du deinen Studierenden mitgeben und was sollten sie mitbringen?
Ich erwarte von meinen Studierenden die Neugier auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die Bereitschaft sich in einer diversen Kohorte aktiv einzubringen und den Willen die eigenen (Studien-)Ziele konsequent zu verfolgen. Ich möchte ihnen mitgeben, dass jeder Status Quo hinterfragt werden kann, es für dessen Weiterentwicklung aber faktenbasierte Argumente braucht.
Zum Masterstudiengang MA International Management & Leadership
Publikationen
Persönliche Informationen