Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Einführung ins Studium

Studiengang Soziale Arbeit
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Einführung ins Studium
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 058425010201
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Elke MARTIN, Uta SKOWRANEK
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte

Für ein erstes Kennenlernen treffen sich die Studierenden außerhalb der Hochschule und werden 1 1/2 Tagen von Lehrenden begleitet.

  • Studienmotivation, Selbst- und Teamkompetenz reflektieren, tragfähige Arbeitsbeziehungen bilden und organisatorische Grundlagen schaffen für ein erfolgreiches Studium
  • Verknüpfung von theoretischem Input und der Reflexion eigener Erfahrungen
  • an Hand einer sozialen Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven Handlungsstrategien entwicklen und methodisches Vorgehen erörtern und abwägen
Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • Wissen und Praxis von unterschiedlichen Disziplinen und Professionen verbinden und für gemeinsame Lösungsstrategien nutzen
  •  unterschiedliche Zugänge und Haltungen aus der disziplinären Praxis erkennen und reflektieren
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung:

  • Impulse mit aktivierenden Elementen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Dialog in Kleingruppen
  • Reflexion
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter

teilgenommen

Kommentar

Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Birkenbihl, Vera F. (2019): Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten. 40. Auflage. München: mvg Verlag.

Heinrichs, Jay (2018): How to Argue with a Cat. A Human`s guide to the art of Persuasion. UK: Penguin Books.

Klebert, Karin, Schrader, Einhard, Straub, Walter G. (2009): Moderations-Methode. Das Standardwerk. 3. Auflage. Hamburg: Windmühle-Verlag.

Thun, Friedemann Schulz von (2019): Miteinander reden, Störungen und Klärungen. Allgemeine Pschychologie der Kommunikation. 56. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rohwolt.

Thun, Friedemann Schulz von (2019): Miteinander reden 2, Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differenzielle Psychologie der Kommunikation. 38. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Thun, Friedemann Schulz von (2019): Miteinander reden 3, "Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person, Situation. 28. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Watzlawick, Paul, Beavin, Janet H., Jackson, und Don D. (2017): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 13. Aufl. Göttingen: Hohkrefe.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzlehre