Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Principles and Practices of Research

Studiengang International Management and Leadership
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Principles and Practices of Research
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 080322011001
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Karin PRINZING-HOPPE
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Suchen, Lokalisieren, Sammeln von Sekundärdaten einschließlich Suchstrategien in anderen Sprachen (e.g. Englisch)
  • Strategien der Sozialforschung (quantitative und qualitative Methoden) und ihre erkenntnistheoretische Basis
  • Formulierung von Forschungsfragen / -zielen
  • Überprüfung der vorhandenen Literatur: Was ist eine kritische Literaturrecherche?
  • Einführung in die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses, einschließlich der Formulierung und Klärung von Forschungsvorhaben
  • Mögliche Gefahren der interkulturellen Forschung
  • Vermittlung von  Daten- und Forschungsethik
  • Einführung in eine Reihe von Datenerfassungstechniken
  • Akademisches Schreiben und Zitieren
Lernergebnisse

Diese Lehrveranstaltung stellt den Studierenden die Grundsätze und Praktiken der Forschung in der Betriebswirtschaft vor. Sie folgt einer fortschreitenden Logik und führt die Studierenden durch die Stadien des Forschungsprozesses. Die Studierenden werden mit den Kernprinzipien sowie häufig verwendeten Techniken, Verfahren und akademischen Instrumenten zur selbstständigen Durchführung eines Forschungsprojekts vertraut gemacht.

Am Ende der Lehrveranstaltung

  • sind die Studierenden mit methodischen Ansätzen und dem Forschungskontinuum vertraut,
  • können die Besonderheiten interkultureller Forschung illustrieren,
  • besitzen ein Verständnis für Forschungsdesign, Informationsbeschaffung und Datenverarbeitung und Präsentation,
  • können ethische Grundsätze von Forschungsprojekten und akademischem Schreiben erläutern und auf ihre Forschungsarbeit übertragen und
  • sich an einem unabhängigen akademischen Forschungsprojekt beteiligen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Vorlesungen, Coaching, Selbststudium

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Research Proposal

Kommentar

keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Collis, Jill & Hussey, Roger (2013): Business research. A practical guide for undergraduate and postgraduate students. 4th  Ed. 2014, Houndmills: Palgrave Macmillan.

  • Deetz, Stanley (1996): Describing Differences in Approaches to Organization Science: Rethinking Burrell and Morgan and their Legacy. Organization Science, No. 2(Vol. 7), S.191–207. Available at: http://profjayrfigueiredo.com.br/GON_AC_05.pdf.

  • Easterby-Smith, Mark; Thorb, Richard; Jackson, Paul (2015): Management and Business Research. 5th Ed., Los Angeles [a.o.]: Sage. Achtung hier kommt im Mai die neue 6. Auflage 2018

  • Miles, Matthew B.; Huberman, Michael A.; Saldana, Johnny (2013). Qualitative Data Analysis. A Methods Sourcebook. 3rd Ed., Los Angeles [a.o.]: Sage.

  • SAGE Handbook of Qualitative Research (2001): 4th Ed., Denzin, Norman K. & Lincoln, Yvonna S. Los Angeles [a.o.]: Sage.

  • Yin, Robert K. (2013): Case Study Research. 5. Ed., Los Angeles [a.o.]: Sage.

  • Witzel, Andreas (2000): The problem-centered Interview. Forum Qualitative Social Research, 1(1). Available at: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung ohne Anwesenheitspflicht