Principles and Practices of Research
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Principles and Practices of Research |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322011001 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Karin PRINZING-HOPPE |
Keine
- Suchen, Lokalisieren, Sammeln von Sekundärdaten einschließlich Suchstrategien in anderen Sprachen (e.g. Englisch)
- Strategien der Sozialforschung (quantitative und qualitative Methoden) und ihre erkenntnistheoretische Basis
- Formulierung von Forschungsfragen / -zielen
- Überprüfung der vorhandenen Literatur: Was ist eine kritische Literaturrecherche?
- Einführung in die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses, einschließlich der Formulierung und Klärung von Forschungsvorhaben
- Mögliche Gefahren der interkulturellen Forschung
- Vermittlung von Daten- und Forschungsethik
- Einführung in eine Reihe von Datenerfassungstechniken
- Akademisches Schreiben und Zitieren
Diese Lehrveranstaltung stellt den Studierenden die Grundsätze und Praktiken der Forschung in der Betriebswirtschaft vor. Sie folgt einer fortschreitenden Logik und führt die Studierenden durch die Stadien des Forschungsprozesses. Die Studierenden werden mit den Kernprinzipien sowie häufig verwendeten Techniken, Verfahren und akademischen Instrumenten zur selbstständigen Durchführung eines Forschungsprojekts vertraut gemacht.
Am Ende der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden mit methodischen Ansätzen und dem Forschungskontinuum vertraut,
- können die Besonderheiten interkultureller Forschung illustrieren,
- besitzen ein Verständnis für Forschungsdesign, Informationsbeschaffung und Datenverarbeitung und Präsentation,
- können ethische Grundsätze von Forschungsprojekten und akademischem Schreiben erläutern und auf ihre Forschungsarbeit übertragen und
- sich an einem unabhängigen akademischen Forschungsprojekt beteiligen.
Vorlesungen, Coaching, Selbststudium
Research Proposal
keine
-
Collis, Jill & Hussey, Roger (2013): Business research. A practical guide for undergraduate and postgraduate students. 4th Ed. 2014, Houndmills: Palgrave Macmillan.
-
Deetz, Stanley (1996): Describing Differences in Approaches to Organization Science: Rethinking Burrell and Morgan and their Legacy. Organization Science, No. 2(Vol. 7), S.191–207. Available at: http://profjayrfigueiredo.com.br/GON_AC_05.pdf.
-
Easterby-Smith, Mark; Thorb, Richard; Jackson, Paul (2015): Management and Business Research. 5th Ed., Los Angeles [a.o.]: Sage. Achtung hier kommt im Mai die neue 6. Auflage 2018
-
Miles, Matthew B.; Huberman, Michael A.; Saldana, Johnny (2013). Qualitative Data Analysis. A Methods Sourcebook. 3rd Ed., Los Angeles [a.o.]: Sage.
-
SAGE Handbook of Qualitative Research (2001): 4th Ed., Denzin, Norman K. & Lincoln, Yvonna S. Los Angeles [a.o.]: Sage.
-
Yin, Robert K. (2013): Case Study Research. 5. Ed., Los Angeles [a.o.]: Sage.
-
Witzel, Andreas (2000): The problem-centered Interview. Forum Qualitative Social Research, 1(1). Available at: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132
Präsenzveranstaltung ohne Anwesenheitspflicht