Meine Biografie
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Verlängert berufsbegleitend Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Meine Biografie |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 048532016101 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Colin GREGORY-MOORES |
Keine
Im ersten Semester des dreisemestrigen Englischmoduls beginnen die Studierenden ihre biografische Spurensuche:
- Vermittlung von Sprach-, Kommunikations- und Medienkompetenz
- Biografiearbeit hinsichtlich der Studienwahl (Wie bin ich zum Ich geworden? Warum studiere ich Soziale Arbeit? Was für ein(e) SozialarbeiterIn möchte ich sein?)
- Digital Storytelling (Erzähltechniken und -strukturen; Nutzung von neuen Medien)
- Präsentation (Präsentationstechniken; Einsatz von neuen Medien)
- Themen aus der Sozialen Arbeit (z.B. Gewalt in der Familie, Substanzmissbrauch, Armut, psychische Erkrankungen, Obdachlosigkeit usw.)
Die Studierenden:
- können die Erzählstruktur und die Erzähltechniken einer klassischen Kurzgeschichte beschreiben.
- können Wörter, Metaphern, Redewendungen usw. einsetzen, um Gefühle und Wertvorstellungen wiederzugeben.
- kennen verschiedene digitale Medien und aktuelle Trends im Bereich der neuen Medien.
- setzen eine kurze biografische Erzählung hinsichtlich ihrer Studienwahl mit Hilfe von neuen Medien digital um und gestalten eine Multimedia-Präsentation über ihre Digital Story.
- reflektieren über ihre eigene Biografie in Bezug auf ihre Studienwahl.
diverse analoge und digitale Medien, Vorlesungen, Workshops, Reflexion und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentation
- aktive Mitarbeit (Selbstbenotung): 20% der Gesamtnote - Note 1: 18/20 Punkte (90%), Note 2: 16/20 Punkte (80%), Note 3: 14/20 Punkte (70%), Note 4: 12/20 Punkte (60)
- Text der (Digital) Story: 40% der Gesamtnote
- Präsentation der (Digital) Story: 40% der Gesamtnote
Note 1 (90%): Text der (Digital) Story und Präsentation der (Digital) Story mit ausgezeichnetem Sprachgebrauch in Bezug auf deskriptiven und analytischen Wortschatz und Sprache / Grammatik
Note 2 (80%): Text der (Digital) Story und Präsentation der (Digital) Story mit gutem Sprachgebrauch in Bezug auf deskriptiven und analytischen Wortschatz und Sprache / Grammatik
Note 3 (70%): Text der (Digital) Story und Präsentation der (Digital) Story mit befriedigendem Sprachgebrauch in Bezug auf deskriptiven und analytischen Wortschatz und Sprache / Grammatik
Note 4 (60%): Text der (Digital) Story und Präsentation der (Digital) Story
"Mehr auch als die Summe aller Tage. Irgendwann, unbemerkt von uns, verwandeln diese Alltage sich in die gelebte Zeit. In Schicksal, im besten oder schlimmsten Fall. Jedenfalls in einen Lebenslauf". (Christa Wolf, Ein Tag im Jahr: 1960-2000)
Aktive Teilnahme und Input der Studierenden prägen stark den Erfolg dieser Lehrveranstaltung und werden daher bewusst gefördert.
Johnson, Mark (2008): Wasted: A Memoir. First Edition edition. New York: Pegasus.
Harris, John; White, Vicky (2018): A Dictionary of Social Work and Social Care. 2 edition. Oxford, United Kingdom: Oxford University Press.
Präsenzveranstaltung