Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Professionelle Präsentationstechniken

Studiengang Informatik - Software and Information Engineering
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Sommersemester 2021
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Professionelle Präsentationstechniken
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 024717020901
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2021
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Roland PETERSTORFER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

Im zweiten Semester steht die Erarbeitung von Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.

  • Die Studierenden können eine Präsentation mit Hilfe rhetorischer Strategien in ein spannendes Erlebnis verwandeln. Dabei legen die Studierenden besonders Wert auf Angemessenheit hinsichtlich Ausdruck, Struktur und Aussprache.

Diese LV dient als Vorbereitung für die Projektpräsentation in Semester 4. Die Präsentationen werden in Teams von 2-3 Studierenden gehalten.

Die Kompetenzen, die die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung erwerben sind vor allem auch aus dem überfachlichen Bereich:

Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)

  • Interkulturelle Kompetenz: Vorherrschende Unterschiede in verschiedenen Kulturen kennen und diese wertschätzen lernen 
  • Konfliktmanagement: Mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen konstruktiv umgehen, in Konfliktsituationen die Ursachen erkennen und Lösungen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit: Im Team gemeinsam Ziele definieren und sich für diese einsetzen sowie sich konstruktiv einbringen und mit Kritik konstruktiv umgehen
  • Verhandlungsfähigkeit und Gesprächsführung: In Verhandlungen selbstsicher und souverän auftreten und die eigenen Interessen bzw. die des Teams gut vertreten
  • Zuverlässigkeit: Regeln und Absprachen einhalten und die eigenen Aufgaben in der zugesagten Qualität erledigen

Selbstkompetenz  (S)

  • Selbstreflexionsfähigkeit: Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen und die eigenen Handlungen reflektieren
  • Lernkompetenz und -motivation: Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Fähigkeit, Quellen zu recherchieren und reflektiert zu beurteilen, Sachverhalte sinnvoll zu strukturieren und eigene Ideen von anderen korrekt abzugrenzen
  • Ausdrucksvermögen: Fähigkeit zu einer deutlichen und verständlichen Ausdrucksform und Schriftsprache sowie einer situationsgerechten Wortwahl
  • Auftreten: Fähigkeit, der Situation entsprechend souverän, vertrauenswürdig und überzeugend aufzutreten

Transferkompetenz (T)

  • Analyse- und Präsentations-/Kommunikationsfähigkeit: Vermögen, umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen und ordnen, das Wesentliche herauszufiltern und allgemeinverständlich darzustellen
Lehrinhalte

In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden angehalten, sich intensiv mit einem Thema ihrer Wahl, das sie ernsthaft interessiert, auseinanderzusetzen und es gegen Semesterende in einer Präsentation vorzustellen. Die Sprache, Aussprache, und Struktur, sowie die rhetorischen und stilistischen Eigenheiten professioneller und dynamischer Präsentation werden analysiert, geübt und perfektioniert.

Lernergebnisse

Fach- und Methodenkompetenz (F/M)

Im zweiten Semester steht die Erarbeitung von Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.

  • Die Studierenden können eine Präsentation mit Hilfe rhetorischer Strategien in ein spannendes Erlebnis verwandeln. Dabei legen die Studierenden besonders Wert auf Angemessenheit hinsichtlich Ausdruck, Struktur und Aussprache.

Diese LV dient als Vorbereitung für die Projektpräsentation in Semester 4. Die Präsentationen werden in Teams von 2-3 Studierenden gehalten.

Die Kompetenzen, die die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung erwerben sind vor allem auch aus dem überfachlichen Bereich:

Sozial- und kommunikative Kompetenz (S/K)

  • Interkulturelle Kompetenz: Vorherrschende Unterschiede in verschiedenen Kulturen kennen und diese wertschätzen lernen 
  • Konfliktmanagement: Mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen konstruktiv umgehen, in Konfliktsituationen die Ursachen erkennen und Lösungen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit: Im Team gemeinsam Ziele definieren und sich für diese einsetzen sowie sich konstruktiv einbringen und mit Kritik konstruktiv umgehen
  • Verhandlungsfähigkeit und Gesprächsführung: In Verhandlungen selbstsicher und souverän auftreten und die eigenen Interessen bzw. die des Teams gut vertreten
  • Zuverlässigkeit: Regeln und Absprachen einhalten und die eigenen Aufgaben in der zugesagten Qualität erledigen

Selbstkompetenz  (S)

  • Selbstreflexionsfähigkeit: Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen und die eigenen Handlungen reflektieren
  • Lernkompetenz und -motivation: Fähigkeit und Bereitschaft, sich neues Wissen selbstständig anzueignen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Fähigkeit, Quellen zu recherchieren und reflektiert zu beurteilen, Sachverhalte sinnvoll zu strukturieren und eigene Ideen von anderen korrekt abzugrenzen
  • Ausdrucksvermögen: Fähigkeit zu einer deutlichen und verständlichen Ausdrucksform und Schriftsprache sowie einer situationsgerechten Wortwahl
  • Auftreten: Fähigkeit, der Situation entsprechend souverän, vertrauenswürdig und überzeugend aufzutreten

Transferkompetenz (T)

  • Analyse- und Präsentations-/Kommunikationsfähigkeit: Vermögen, umfangreiche und komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen und ordnen, das Wesentliche herauszufiltern und allgemeinverständlich darzustellen
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Konventioneller Unterricht
  • Gruppenarbeit 
  • Coaching 
  • Workshops
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Präsentation (65 %)
  • 2 - 3 Kurzpräsentationen (20 %)
  • Handout (15 %)
Kommentar

Nicht zutreffend

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Materialien und Links werden auf ILIAS bereitgestellt.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht, Gruppenarbeiten, Einzelgespräche.