Kasuistik 1 (Interkulturell)
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2021 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Kasuistik 1 (Interkulturell) |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 05842231 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2021 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Birgit Anja MOHR, Nathalie RETTENBACHER |
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- fundiertes theoretisches und methodisches Wissen zu Problemkonstellationen und Möglichkeiten der Intervention demonstrieren
- handlungs- und haltungsleitende Konzepte der Prävention benennen
- auf Basis eines ganzheitlichen Verständnisses Theorie- und Methodenkompetenzen im transdisziplinären Feld der Interkulturellen Sozialen Arbeit entwickeln
- ihre Kenntnisse bzgl. professioneller Beziehungsarbeit und psychosozialer Beratung erweitern
- Reflexionsmethoden fallbezogen üben und kritisch und reflektiert die eigene Rolle und die Rolle anderer erkennen und thematisieren
- sich der Auswirkungen eigener Lebenserfahrungen im professionellen Handeln bewusst sein und sind bereit dies zu reflektieren.
- Üben mit Fallvignetten
- Fall im Feld-Zugänge
- Krise und Krisenintervention
- Soziale Arbeit als Profession
- hard to reach Klientel und Klientensysteme
- Psychosoziale Beratung in verschiedenen Setting
- Indirekte Methoden der Sozialen Arbeit
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- fundiertes theoretisches und methodisches Wissen zu Problemkonstellationen und Möglichkeiten der Intervention demonstrieren
- handlungs- und haltungsleitende Konzepte der Prävention benennen
- auf Basis eines ganzheitlichen Verständnisses Theorie- und Methodenkompetenzen im transdisziplinären Feld der Interkulturellen Sozialen Arbeit entwickeln
- ihre Kenntnisse bzgl. professioneller Beziehungsarbeit und psychosozialer Beratung erweitern
- Reflexionsmethoden fallbezogen üben und kritisch und reflektiert die eigene Rolle und die Rolle anderer erkennen und thematisieren
- sich der Auswirkungen eigener Lebenserfahrungen im professionellen Handeln bewusst sein und sind bereit dies zu reflektieren.
- Input der Lehrenden
- Diskussionen und freie Lehrgespräche
- Übungen
- Fallvignetten
- schriftliche Prüfung
- abschließender Prüfungscharakter
bei Bedarf in englischer Unterrichtssprache
Giebeler, Cornelia u.a. (Hrsg.) (2008): Fallverstehen und Fallstudien. 2., überarb. u. aktual. Aufl. Opladen: Budrich.
Kessl, Fabian; Plößer, Melanie (eds.): (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.
Kleve, Heiko u.a. (2011): Systemisches Case Management. Falleinschätzung und Hilfeplanung in der Sozialen Arbeit. 3., überarb. Aufl. Heidelberg: Carl Auer.
Kunz, Thomas; Puhl, Ria (Hrsg.): (2011): Arbeitsfeld Interkulturalität: Grundlagen, Methoden und Praxisansätze der Sozialen Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft. 1., Auflage. Beltz Juventa.
Leiprecht, Rudolf (2011): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit. 1. Aufl. Wochenschau-Verlag.
Müller, Burkhard (2012): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 7., vollst. neu überarb. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Neuffer, Manfred (2013): Case Management. Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien. 5., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
Rommelspacher, Birgit (2006): Dominanzkultur: Texte zu Fremdheit und Macht. 2. Auflage. Orlanda Frauenverlag.
Ryde, Judy (2009): Being White in the Helping Professions Developing Effective Intercultural Awareness. 1. publ. London (u.a.). Kingsley.
Präsenzveranstaltung