Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege
Studiengang | Gesundheits- und Krankenpflege |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Wintersemester 2021 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Grundlagen der Gesundheits- und Krankenpflege |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 081611010101 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2021 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Jürgen BACHMANN, Claudia LEONI-SCHEIBER, Irene MÜLLER |
Keine
- Einführung in das Studium
- Pflegeprozess
- Theorien, Modelle, Konzepte und Phänomene der Pflege
- Pflegedokumentation und (elektronische) Pflegedokumentationssysteme
- Pflegeklassifikationssysteme
- Assessmentinstrumente
- Pflegequalität
- Organisationsformen der Pflege und sekundäre Aufgabenfelder
- Ethikkodex der Pflege
- Gesprächsführung im Rahmen des Erstgesprächs
Die Studierenden
- besitzen ein Basiswissen zu Theorien, Modellen und Konzepten der Pflege und kennen Klassifikationssysteme
- erörtern und reflektieren deren Bedeutung hinsichtlich der Entwicklung der Pflege als eigenständige Wissenschaft und der Ausgestaltung einer professionellen Pflegepraxis
- sind in der Lage, Prinzipien, Handlungsabläufe und Methoden der Pflege zu beschreiben, hinsichtlich Wissenschaftsfundierung und Umsetzbarkeit kritisch zu reflektieren und in Übungssequenzen anzuwenden, insbesondere Assessmentinstrumente und den pflegediagnostischen Prozess
- kennen unterschiedliche Organisationsformen der Pflege.
Präsentation mit Feedback und Reflexion
- Gruppenarbeit- und Gruppenpräsentation
- Schriftliche Arbeit
Keine
- Alfaro-LeFevre, Rosalinda; Müller Staub, Maria (2013): Pflegeprozess und kritisches Denken. Bern: Hans Huber.
- Benner, Patricia E; Wengenroth, Martin (2017): Stufen zur Pflegekompetenz. Bern: Hogrefe.
- Berger, Simon (2008): NANDA-I-Pflegediagnosen. Bad Emstal: RECOM.
- Brobst, Ruth A. (2017): Der Pflegeprozess in der Praxis. 3. Auflage. Bern: Hogrefe.
- Doenges, Marilynn E.; Moorhouse, Mary Frances; Murr, Alice C. (2013): Pflegediagnosen und Maßnahmen. 4. Auflage. Bern: Hogrefe.
- Fischer, Wolfram. (2002). Diagnosis Related Groups und Pflege. Kapitel J. Begriffe und Begriffssysteme. Bern: Hans Huber, Seitenangabe [S. 199-243].
- Kühne-Ponesch, Silvia (2004): Modelle und Theorien in der Pflege. Wien: Facultas.
- Leoni-Scheiber, Claudia (2004): Der angewandte Pflegeprozess. Wien: Facultas.
- Lunney, Margaret; Börger Heide (2007): Arbeitsbuch Pflegediagnostik. Bern: Hans Huber, Seitenangabe [S. 27-45].
- Meleis, Afaf. I. (1999): Pflegetheorie. Bern: Hans Huber.
- Müller-Staub, Maria (2004): Pflegeklassifikationen im Vergleich. PrInterNet, 5. Mönchaltorf: hpsmedia, Seitenangabe [S. 296-312].
- Müller-Staub, Maria. (2005). Wahl einer Pflegediagnosen- klassifikation für die Einführung in die elektronische Pflegedokumentation. PrInterNet, 5. Mönchaltorf: hpsmedia, Seitenangabe [S. 116-122].
- Schewior-Popp, Susanne u.a. (2017). Thiemes Pflege. Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung. 13. Auflage. Stuttgart: Thieme.
- Schrems, Berta (2008): Verstehende Pflegediagnostik. Grundlagen zum angemessenen Pflegehandeln. Wien: Facultas.
- Uzarewic, Charlotte; Moers, Martin (2012): Leibphänomenologie für Pflegewissenschaft - eine Annäherung. Pflege & Gesellschaft 17/2, Seitenangabe [S. 101-110].
- Uzarewic, Charlotte; Uzarewic, Michael (2005): Das Weite suchen. Einführung in eine phänomenologische Anthropologie für Pflege. Stuttgart: Lucius & Lucius.
- Van Bruggen, Harry; Dassen, Theo (2002): Pflegeklassifikationen. 1. Auflage. Bern: Hans Huber.
- Vitt, Gabriele (2002): Pflegequalität ist messbar. Hannover: Schlüter.
Präsenzveranstaltung