Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Forschung-Praxis-Projekt - Ideenfindung und Konzeptentwicklung

Studiengang Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation
Fachbereich Technik
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Forschung-Praxis-Projekt - Ideenfindung und Konzeptentwicklung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 087421020701
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Guido KEMPTER, Alexander SIMONS, Karl-Heinz WEIDMANN
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Forschung-Praxis-Projekt - Bedarfsanalyse und Synthese

Lehrinhalte
  • Bearbeitung eines praktischen Problems mit adäquaten Methoden in Kooperation mit einem Unternehmen (und/oder Forschungszentrum der FH Vorarlberg)
Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung Forschung-Praxis-Projekt - Ideenfindung und Konzeptentwicklung ist die zweite von drei Forschung-Praxis-Projekt-Veranstaltungen, wobei diese Veranstaltung die Fortsetzung der Lehrveranstaltung Forschung-Praxis-Projekt - Bedarfsanalyse und Synthese darstellt. Mit dieser LV-Reihe wird ein integrativer Lehransatz verfolgt, d.h. das vermittelte (forschungs-)methodische Wissen aus dieser sowie aus den bereits absolvierten Lehrveranstaltungen wird unmittelbar zur Anwendung gebracht. Die Studierenden entwickeln Handlungskompetenz durch Transferleistungen.

Die Studierenden setzen ihr Forschung-Praxis-Projekt aus dem ersten Semester fort und sind in der Lage

  • ihr Forschung-Praxis-Projekt auf Basis ihrer Planung weiterzuentwickeln.
  • anhand anerkannter Methoden die Artefakte herzuleiten und ihren Entwurf zu begründen.
  • ihre Lösung gegen bekannte Lösungen aus Wissenschaft und Praxis abzugrenzen.
  • Projektmanagementmethoden situationsadäquat anzuwenden, um ihr Projekt zu planen, überwachen und zu steuern.
  • mit den unterschiedlichen Stakeholder:innen adäquat und lösungsorientiert zu kommunizieren.
  • im Team eigenständig, zielorientiert, selbstorganisiert, systematisch und strukturiert zusammenzuarbeiten.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Projektarbeit (Gruppe)
  • Präsentationen und Diskussionen
  • Coaching
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Bewertung der Diskussionsbeiträge (20%)
  • Seminararbeit und Präsentation (80%)

Für eine positive Gesamtnote müssen in jedem Prüfungsteil mindestens 50% der Punkte erzielt werden.

Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Saunders, Marc; Lewis, Philip; Thornhill, Adrian (2016): Research Methods for Business Students. 7. Aufl., Edinburgh Gate, Harlow, England: Pearson
  • Wilde, Thomas; Hess, Thomas (2007): Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik. In: Wirtschaftsinformatik. 49, S. 280–287 (2007). Online im Internet: https://doi.org/10.1007/s11576-007-0064-z
  • Diverse Artikel zur Wirtschaftsinformatik-Forschung (z.B. Robra-Bissantz/Strahringer in HMD 02/2020) bzw. weitere themenspezifische Artikel
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)
  • Lehrveranstaltung mit Kontaktzeiten vor Ort und online (insbesondere Coaching)